Hallo
Hallo
Erstmal zu dem Taschengeld: Natürlich können deine Eltern von dir verlangen, dass du deine Schuhe und Klamotten sowie Geschenke (...) von deinem Geld kaufst. Mit Haarshampoo und so sieht das anders aus, denn das brauchst du ja zum Leben (zur Hygiene), genauso wie Lebensmittel, und deine Eltern sind ja schon für dich verantwortlich. Die anderen Sachen dienen ja nur zu deiner Freude, sind nicht für das Überleben notwendig. Außerdem ist es ja nicht zu viel verlangt mit 45EUR im Monat seine Klamotten selbst zu bezahlen.
Das andere Problem kann ich gut nachvollziehen, denn ich wollte aus ähnlichen Gründen von zu Hause ausziehen. Das ist aber schwierig.
Es wäre besser du meldest dich erst einmal bei einer Organisation, die Jugendlichen hilft. Adressen gibt's bei der Polizei oder bei Hilfe-Hotlines (Nummer gegen Kummer usw.). Diese Organisationen setzen sich mit dem Jugendamt in Verbindung und helfen dir, von zu Hause auszuziehen. Sie reden auch mit deinen Eltern, bieten dir andere Möglichkeiten an usw.
Entweder kommst du in ein Betreutes Wohnen (eine Art betreute WG mit ca. 5-6 anderen Mädchen), in ein Heim oder du hast Glück und darfst in eine eigene Wohnung ziehen.
Wenn deine Eltern ein gutes Einkommen haben, werden sie dazu verpflichtet werden dich zu unterstützen. Wenn allerdings deine Eltern ein sehr geringes Einkommen haben, dann bezahlt das Jugendamt (voraussichtlich).
Ich würde dir aber auch empfehlen wirklich eine Familientherapie zu machen. Das wäre der einfachste Weg und hilft sehr oft, auch und ein Auszug ist dann gar nicht mehr nötig. Such dir im Telefonbuch Therapeuten aus (es gibt welche, die sind auf Familientherapie spezialisiert), versuche einen Platz zu bekommen (das wird wahrscheinlich schwierig werden).
Viel Glück
Daliah7