=)
@missunshine123:
Dass flüsiges Make-Up bei fettiger Haut vermieden werden sollte kann man so nicht pauschalisieren (immerhin zählst du es ein paar Zeilen später selbst auf, wo du erklärst wie man abdeckt).
Es gibt wunderbare flüssige Foundations, die talgregulierende Eigenschaften haben und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen (Talg ist nicht dasselbe wie Feuchtigkeit und wenn man meint mit öliger Haut sollte man auf Feuchigkeitsspendende Cremes verzichten, dann irrt man sich gewaltig. Da stimme ich Pearl definitiv zu.) Und zudem gibt es eine einfache aber effektive Variante die talgregulierenden Eigenschaften und die antibakterielle Wirkung des flüssig Make Ups zu boosten. Einfach mit einem Tropfen Lavendelöl und einem Tropfen Hamamelis virginiana Öl vermischen. Ja, Öl. Das von allen verpönte Öl, denn Laventelöl hat eine antiseptische Wirkung und Hamamelis ist schon längst keine Geheimwaffe gegen Pickel und fettiger Haut. Braucht ein bisschen bis es einzieht und dann kann man mit Puder fixieren.
Das "böse" Öl, welches oft zu Ausschlägen, Pickeln etc. führt ist das Mineralöl.
Und dass Clearasil ihr schadet kann durch und durch sein, da es recht aggressiv zu empfindliher Haut sein kann, was auch kein Wunder ist, immerhin ist Alkohol ganz vorne mit dabei bei den Inhaltsstoffen (viele haben nicht nur fettige, sondern auch empfindliche Haut, was das ganze etwas komplizierter macht.), da hat Pearl schon recht.
Klar, Puder allein erscheint bei öliger Haut vllt sinnvoller, aber neigt dazu sehr schnell maskenhaft zu wirken (es sei denn es ist loses Puder, da wirkt es meistens natürlicher. Oder ein sehr fein gemahlenes gepresstes.) Ausserdem kann es andere Hautstellen austrocknen, die nicht so öllig sind. Und wenn man (wie du es so wunderbar geschrieben hast ;-) ) so macht, dass man eine dünne Schicht flüssig Make Up aufträgt und dannach das Puder zum Fixieren verwendet, sollte es keine Komplikationen geben. Aber eben, wenn man sehr ölige Haut hat ist ein Primer nun mal sinnvoll.
Das mit Pflegeprodukten für normale Haut bei öliger oder Mischhaut kann auch böse in die Hose gehen, da ihre Haut mit mehr Pickeln reagieren kann. Trag mal z.B. Aqualia Thermal von Vichy auf ölige Haut auf, oder Caudalies Vendanges oder schlicht und einfach Nivea, das ist in 99% der Fälle zu viel des Guten.