alison_12090156Mach Dich nich abhängig von einer Person
Hi sunshine,
weißt Du, ich habe das Gleiche durchgemacht wie Du, vor nem Viertel Jahr haben meine beiden besten Freunde beschlossen, mich zu hassen und den Kontakt zu mir zu beenden. Ich habe vorher ziemlich viel Scheiße gemacht, weil der eine beste Freund weiblich war und ich mich extrem in sie verliebt hatte. Der andere beste Freund war ihr Ex, hatte aber mit ihr beziehungstechnisch abgeschlossen und sie waren ebenfalls sehr eng noch befreundet. Ich wollte was von Ihr und sie nich von mir, ich war sehr hartnäckig, habe wegen ihr sogar meine anderen Freunde aufgegeben (weil sie die nicht leiden konnte, weil sie halt anders waren als sie, eigenartiger Humor, Zynismus, naja wie ich auch) und nur noch mit ihren Freunden rumgehangen (mit denen ich immer noch Kontakt habe). Dummerweise war ich zu lang zu hartnäckig und sie hat zwar angedeutet, daß es ihr peinlich ist, daß ich balze und sie meine Gefühle nich erwidern konnte, aber naja ich war halt wie bekloppt. Das Problem ist wie bei Dir, daß es keinen offenen Streit gab. Versteh das nicht falsch, aber wenn Du sagst, daß Ihr Euch nie gestritten habt, dann ist das kein gutes Zeichen. Zu einer Freundschaft gehört auch, daß man sich streitet, aber das immer konstruktiv. Sie hat auch nie wirklich nen Disput zugelassen, weil ihre Meinung von vornherein feststand. Du mußt Dir das vorstellen wie zwei Stiere, die von entgegengesetzten Seiten einer Wand durch sie hindurch wollen. Sie wollte mir Ihren Willen aufzwängen, ich ihr meinen. Am Ende habe ich dann oft eingelenkt und dann hat sie wieder mit mir geredet, aber ich mußte es einrenken, bevor der nächste Tag angebrochen war. Als sie dann bei ihren Eltern war, hat sie mir per ICQ geschrieben (, das sie sich erst zu diesem Zeitpunkt angeschafft hatte, weil eigentlich der Rechner ihrer Eltern es nicht schafft). Es hat sich dringend angehört, doch ich war an dem Tag pausenlos unterwegs. Also habe ich ihr eine SMS geschrieben, um zu erfahren, was denn los sei. Es kam keine Antwort. Ich habe mir nach 3-4 Tagen dann Sorgen gemacht und ihr noch ne SMS geschickt, in der ich ihr gesagt habe, daß ich sie vermisse. Danach hat sie sich weitere drei Wochen nich gemeldet und als ich sie wiedergesehen habe, war sie abweisend, hat mir gegenüber nur noch Spitzen verteilt und über den anderen besten Freund mitteilen lassen, daß sie mich nicht mehr sehen will. Naja der meinte dann nach einer weiteren Woche, daß es wohl besser sei, wenn ich mich von ihnen (also ihm, ihr und unseren gemeinsamen Freunden) in Zukunft fernhalte. An diesem Tag war ich kurz vorm Zusammenbruch. Ich habe mich zwei Tage nur besoffen und dann meinen Rausch ausgeschlafen. Ich habe mich komplett zurückgezogen. Meine alten Freunde waren im Ausland zu der Zeit und nich zu erreichen. Ich habe beide in der Zeit versucht, beiden klarzumachen, dass ich diese Fehler nicht mehr machen werde, aber sie wollten einfach nicht mehr. Zu der Zeit habe ich dann ernsthaft an Selbstmord gedacht, davon haben mich aber dann die Freunde, von denen ich mich fernhalten sollte, abgehalten und mir die Ratschläge gegeben (die nicht leicht umzusetzen sind):
Geh erstmal auf Distanz, sei freundlich aber nicht so, daß es unehrlich wirkt.
Suche Dir andere Freunde (bei besten Freunden findet man natürlich keinen Ersatz, das muss sich entwickeln, lerne erstmal einfach andere Leute kennen und schau, was passiert).
Dann bin ich aber in die Borderline-Richtung gedriftet (Das ist für Männer untypisch, aber ich bin halt auch sehr sensibel, habe nach außen nur ne rauhe oder lustige Hülle) und habe mich mit nem Cutter geschnitten. Wenn Du jetzt sagst, daß Du nicht damit klarkommst und sich das in langen Heulkrämpfen, Antriebslosigkeit und extremer Launenhaftigkeit zeigt, dann geh zu Deinem Hausarzt und rede mit ihm. Ich habe das auch gemacht. Er wollte mich zwar in die geschlossene einweisen, aber wir haben das Problem mit Antidepressiva in den Griff gekriegt.
Kein Mensch ist es wert, daß man sich wegen ihm in einer Depression verfängt.
Warte dann nicht zu lange, denn eine Depression kann wirklich immer schlimmer werden und außer Kontrolle geraten und dann is endgültig Schluß mit lustig.
Ein weiterer guter Ratschlag von einer Bekannten war, daß ich einfach das machen soll, womit ICH am besten leben kann.
Das ist wirklich wichtig. denk nicht andauernd darüber nach, wie sie Deine Aktionen, Dein Verhalten sieht, mach das, womit Du ein ruhiges Gewissen hast. Ich habe zur Verarbeitung dann angefangen, Sport zu machen und viel mit anderen Leuten wegzugehen. Mein Freundeskreis ist jetzt größer als jemals zuvor.
Jeder Mensch ist liebenswert. Ich habe auch solche Komplexe wie Du (fehlendes Selbstbewußtsein und so). Am besten lernt man Menschen kennen, wenn man ein wenig von sich gibt (Informationen, am Anfang unwichtige und dann mal sehen). Ich kann auch nicht loslassen, auch bei beiden nicht. Es gibt aber leider Situationen, in denen die anderen nicht mehr wollen. Dann mußt Du sie lassen und frei nach Dieter Hallervorden sagen: "Das is dann halt Pech für die Kuh Elsa", in diesem Fall Deine Freundin. Laß ihr Zeit, melde Dich hin und wieder vllt bei Ihr, zu irgendwelchen Anlässen (Geburtstag, Namenstag, Weihnachten, was weiß ich) und such Dir andere Freunde. Wenn sie wieder Kontakt will, dann kannst Du sie ja mit einbeziehen. Wenn sie das nicht will, dann muss sie akzeptieren, daß Du weniger Zeit für sie hast.
Das ist zumindest meine Taktik. Ihn habe ich weitestgehend abgeschrieben, weil er in sich ein Bild von mir geschaffen hat, das er jetzt haßt und da auch keinerlei Spielraum für Änderungen läßt, dennoch kämpfe ich um seine Freundschaft. Bei ihr ist momentan Funkstille, ich hatte sie angesprochen (persönlich), was denn nun los sei. Daraufhin hat sie mir persönlich gesagt, daß sie mich nicht mehr sehen will (allerdings gäbe es dafür keinen Grund, meinte sie). Als ich dennoch einen Grund wissen wollte, ist sie aufgestanden und hat mich in einem öffentlichen Gebäude angeschriehen und ne Szene gemacht. Ich kämpfe auch um sie, lasse ihr aber noch bis zu ihrem Geburtstag Ruhe und melde mich erst dann wieder.
Also kämpfe, aber lebe Dein Leben weiter und suche neue Kontakte. Es gibt genug Menschen, die aufgeschlossen sind, man muss nur suchen. Kontaktiere z.B. die Freunde Deiner ehemaligen Freunde, die Dich kennen und so weiter oder sprich einfach jemanden an (weiß jetz nich, was Du machst, aber z.B. Mitschüler, Kommilitonen oder Kollegen) und lerne aus Deinen Fehler. Ich habe es auch getan.
Wünsch Dir alles Gute