Du Arme!
Ich habe auch ein wenig an unreiner Haut zu knabbern und habe mich jetzt in die Hände einer Kosmetikerin gegeben. Sie sagte mir, dass ich Makeup benutzen kann, wenn ich will, sollte aber drauf achten, dass es keine ölhaltigen produkte sind. Das gilt übrigens für alle Dinge die Du Dir auf die Haut schmierst, sie dürfen kein öl enthalten. Meistens sind diese Produkte als "Non comedogen" bzw "Nicht komedogen" oder auch "oilfree" oder "Ölfrei" deklariert. Ich verwende es trotzdem nicht, ich lasse nichts mehr an meine Haut was ihr noch mehr schadet. Und noch was: FInger aus dem Gesicht! Nur anfassen zum waschen am Abend und Morgen und zwecks eincremen, sonst nicht! Und auch Stirnfransen können Ursache für Hautunreinheiten sein. Wenn Du Stirnfransen hast, dann aus dem Gesicht damit!
Wenn Du wirklich unter Deiner Akne leidest, dann bitte begib Dich in die Hände einer erfahrenen Kosmetikerin, am besten eine, die eine Gemeinschaftspraxis mit einem Hautarzt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hautärzte einen gar nicht richtig untersuchen sondern gleich irgendeine ätzende Creme verschreiben, wo man nach ein paar Tagen das Handtuch wirft, weil man es vor lauter brennen spannen und schmerzen in der Gesichtshaut nicht mehr aushält...
Akne kann übrigens ganz viele Ursachen haben, geh mal zu einem Edokrinologen und lass Dich durchchecken, wenn alles in Ordnung ist, geh zu Kosmetikerin und Hautarzt.
Du kannst Dir auch mal meinen Beitrag durchlesen, wo ich auch mal um Rat gesucht habe, da stehen viele interessante Meinungen jenseits von Tipps á la überschminken, denn aus Deinem Geschreibsel lese ich, dass überschminken nur als Notlösung dient und Dich auch nicht wirklich zufrieden macht. Bekämpfe lieber die Ursache, anstatt Dich in den Farbtopf zu tauchen.
Hier der Link:
http://www.chefkoch.de/forum/2,28,209391/Akne-Scho-n-wieder-dieses-Thema.html
Eine Aknetherapie kann erfolgreich sein, aber sie braucht Geduld und dauert Monate!
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg!
BTW: noch mehr Hilfe findest Du wenn Du in der Googlesuche "Akne Forum" eingibst, da wirst Du über zahlreiche Foren stolpern, wo sich viele Leidensgenossen finden