ananda_11841770Vorschlag
Also, das Leiden hab ich nun - Gott sei dank - nach zig Jahren hinter mir.
Hab auch alles versucht (falsche Nägel, stop-n-grow, "Kaunagel" ausgesucht, Pflaster auf die Finger) und nix hat geholfen. Parter, Freunde, Familie - alle haben gesagt, wie unschön das ganze aussieht. Trotzdem hab ich es nicht sein lassen.
Dann war ich auf einer Wellness-Farm mit allem Pipapo, incl. Maniküre (war das erste mal, was sollte auch manikürt werden).
Die Fingernägel waren sehr leicht zu erahnen und die Dame schaute mich ganz verzweifelt an und "manikürte" das was ging.
Das Ergebnis sah (für meine Begriffe) so gut aus, daß ich diese Prozedur mind. 2x die Woche wiederholte.
Das ganze ist jetzt ein halbes Jahr her. Meine Fingernägel sind sehr kräfit, lang, kaum bis nicht mehr brüchig. Hier und da knabbere ich noch an der Nagelhaut höre aber sofort wieder auf, weil ich diese Fingernägel nicht mehr missen möchte.
Vielleicht hilft es Dir ja, einfach mal zur Maniküre zu gehen. Mir hat es wirlich nach 20 Jahren kauen geholfen. Vielleicht liegt es daran, daß selbst eine "Fachfrau" bei manchen Stummeln nichts mehr machen kann und es dann vielleicht auch klick macht.
Und nein, es hatte bei mir nichts mit psych. Problemen zu tun, die sich plötlich gebessert haben. Hatte ja auch teilweise das knabbern gar nicht mehr gemerkt. Also aus meiner Sicht -pure Gewohnheit.
Und in Bezug auf falsche Fingernägel: Sieht super aus, hatte ich auch knapp 2 Jahre. Danach sahen aber meine Naturnägel aus wie.... naja.
Vielleicht ist es ja was für Dich.
Ulli