Nun ja
es ist eben so, dass es darauf ankommt, was du alles mit deinem haar anstellst, womit ich sowohl pflegetechnisch, als auch von der belastung her meine, und wie dein haar darauf reagiert.
es gibt leute, die benutzen einfaches shampoo ohne viele pflegestoffe und können gut ein jahr ausharren, ohne dass die haarenden fizzelig oder splissig sind, es gibt aber auch leute, die pflegen können, soviel sie wollen und auch aufpassen können, soviel sie nur können und trotzdem haben sie nach wenigen wochen wieder spliss.
wenn dein haar, wie du sagst, keine neigung zu spliss hat, dann muss es auch nicht häufig geschnitten werden. meines hat auch keine wirkliche neigung dazu, also warum sollte man es schneiden, wenn es noch gut aussieht und man wachsen lassen will? übrigens kannst du auch zum frisör gehen und nur färben oder strähnchen machen lassen, ohne schneiden. normalerweise sollte da eh nur der ansatz gemacht werden (es sei denn, du willst über strähnchen immer heller werden) und dann bleiben deine spitzen wie sie sind. (also ich kenn das jetzt zumindest nicht anders und ich hab viele freundinnen, die sich die haare regelmäßig strähnen lassen und immer nur den ansatz)
also: haare gut behandeln und dann sollte das auch klappen mit dem wachsen lassen. und zu den stufen: wenn dir die gefallen, lass sie nachschneiden, wenn du sie lieber mal raus hättest, lass sie mitwachsen, ist deine entscheidung und da sollte dir auch niemand reinreden!
LG