hagir_12670786Die Mär vom olivengeölten Haar...
Dazu kann man nur ein Zitat von einer Friseurmeisterin angeben:
"Ich finde es ja ganz schrecklich was hier manchen zur Pflege für Ihre Haare empfohlen wird.
Dinge welche man früher mal so gehandhabt hat. Früher eben. Aber die Menschheit hat in dieser Zeit dazugelernt.
Olivenöl :
Dazu kann ich nur sagen, dass es absolut nichts bringt, sich dieses in sein Haare zu schmieren. Außer das man hinterher noch mehr waschen muss, weil es sich schwer wieder lösen lässt.
Alles was in ein Haar eindringen soll um es wirklich Pflegen zu können braucht eine Waschaktive Substanz (WAS bzw., Tensid oder Netzmittel). Haare müssen erst gequollen sein bevor ein Mittel eindringen kann. Bei Haarkuren sind das im Übrigen immer Kationische Tenside.
Olivenöl hat keinerlei WAS. Also ist das einzige was es bewirkt eine fettige Schicht auf dem Haar
Ei bzw. Eigelb.
Klar, man kann seine Haare auch selber ruinieren.
Eigelb ist genau wie unser Blut alkalisch.
Der neutrale Punkt beim Ph-Wert liegt bei 7. Unsere Haut und unser Haar bei 5,5.
5,5 ist leicht sauer.
Wenn wir Eigelb in unsre Haare schmieren schaden wir dem haar genauso als wenn wir eine Haarfarbe rein machen würden. Die Haare werden absolut gequollen. Um die Haare dann wieder auf einen Ph-Wert von 5,5 zu bekommen müssten wir im Anschluss eine Haarkur verwenden, welche ziemlich sauer ist, so dass das ganze sich wieder Neutralisiert.
Ich will Euch hier nicht belehren. Sondern nur klar machen, dass vieles was früher Mal gemacht wurde nicht unbedingt das ist was mit dem Prädikat wertvoll bezeichnet werden kann.
Ich selber bin Friseur Meisterin und es finde es manchmal ganz schön traurig, was die Leute so vereinzelt mit ihren Haare anfangen."
Quelle:
http://www.chefkoch.de/forum/2,28,220706/Olivenoel--oder-Eigelb-ins-Haar-Nein-Danke.html