Das problem ist
dass lange haare, egal wie gesund und schön sie sind, nach einem tag offen tragen bei wind und wetter nicht mehr schön aussehen, da sie zerwuselt und zerzaust sind, damit reflektieren sie weniger licht ergo glänzen weniger. das ist auch ein grund, warum viele langhaarige ihre haare geschützt zusammen tragen, wenn sie dann nämlich irgendwo rein kommen, wo kein wind mehr geht, können sie die haare auf machen und sie sehen ordentlich und manierlich aus, glänzen usw. wenn aber jemand seine haare ständig offen trägt, reiben die an der kleidung, werden vom wind zerwuselt, wirken strohig, bekommen knoten etc. dass DAS dann blöd aussieht und ungepflegt ist klar. ich kenne keinen, der davor gefeit ist ^^ und ich kenne viele mit langem haar.
kurzes haar ist da nochmal anders. das hält vllt mehreren belastungen stand (z.B. gut gestylt auch mal ner stärkeren windböhe oder sowas) aber wenns regnet oh weh wie mies das dann meistens aussieht (ich spreche aus erfahrung und man hat nicht immer ne kaputze die ja auch die frisur zerstört oder einen schirm dabei, oder auch manchmal bringt ein schirm kaum was.
ich lasse meine haare wachsen aus mehreren gründen. einer davon ist, dass ich sie bei wind und wetter nicht offen tragen MUSS bei kurzem haar bleibt einem da oft nix anderes übrig (kommt drauf an wie kurz und was man unter kurz versteht) und dann steht man nachher da wie'n begossener pudel.
natürlich wer total zerrupftes haar hat und auch mit guter pflege usw. nix besseres hinbekommt, der sollte vllt nur was kurzes oder halblanges tragen, aber das soll jeder so machen wie er sich wohl fühlt. vor allem ist schönes haar ein sehr subjektives empfinden, was nicht jeder mit anderen oder der allgemeinheit teilt.
ich finde z.B. oft auch feines, sogar dünnes haar schön, wenn es nur gut gepflegt und glänzend ist. manchmal find ich dickes haar total hässlich, je nachdem wie gepflegt es ist, es hängt nicht nur von dicke/volumen ab, finde ich, aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv und das muss auch jeder selbst entscheiden, wie er da denkt und es sollte jedem sein empfinden gelassen werden.
meine tante hat auch nur dünne flusen ab schulterlänge, aber sie hat trotzdem die haare bis untere mitte rücken und will sie nicht kürzer, sowas muss man dann akzeptieren, man kann ja nix dran ändern, wenn die person selbst es so haben will.
wenn meine haare mal so aussehen sollten, kommen die auch wieder ab, egal wie lang ich die bis dahin gezüchtet hab, aber so mag ich einfach nicht rumlaufen, wenn jemand anderer meinung ist, okay.
LG