Nee, bloß nicht
shampoo gehört nicht in die längen, sondern nur an den fettigen ansatz! gerade bei langem haar ist es total blödsinnig alles zu waschen, wenn man nicht grad irgendwelchen dreck drin hat (z.B. wenn einem einer was reingeschüttet hat, oder sonstwie dreck drankam). der schaum fließt beim ausspülen auch durch die längen, das reicht vollkommen, um den staub usw. daraus zu entfernen! alles andere strapaziert nur unnötig. in die längen ne gute reichhaltige spülung geben (nur in längen und spitzen, nicht an den ansatz, das beschwert nur unnötig, es sei denn du willst, dass dein haar beschwert wird) und in die spitzen ein gutes öl (wenn sie noch feucht sind, dann wird die feuchtigkeit eingeschlossen).
jetzt für den winter hab ich mir mehrere spülungen zusammen gemixt und noch ne gute portion mandelöl reingetan, umgerührt und das nehm ich immer als spülung und zusätzlich noch als spitzenfluid (also ohne ausspülen) und das funktioniert super.
vor allem ist aber wichtig: silikonfrei benutzen, spitzenfluid wenn mit silikon, dann mit auswaschbarem, damit es praktisch schützt aber nicht vor pflege verschließt! wenn du spliss hast, mach erst mal nen splissschnitt und von 1-2cm kannst du dich vielleicht auch trennen? das wird dem haar auf jeden fall mal gut tun und ist ja auch in spätestens 2 monaten wieder nachgewachsen und sollte bei sehr langem haar ohnehin nicht auffallen.
mich würde aber auch interessieren, wie lang deine haare genau sind.
noch ein paar sachen:
hier könntest du dich mal durchlesen: www.reelle.de
und hier www.sante.de (bei der kategorie pflanzenhaarfarben, falls du färbst und das haarschonender machen willst, oder falls du deiner haarfarbe etwas mehr pepp verleihen willst und gelichzeitig das haar schützen willst, anstatt es zu strapazieren).
ich benutz gern sachen von balea (anti-haarbruch spülung), reéll'e (repair shampoo) und alverde (spülungen).
LG