Hört sich vielleicht doof an, aber......
es funktioniert. Ich habe vor kurzem einen Bericht in einer Zeitung gelesen, über das "glücklich sein". Ein praktischer Tip - der sich vielleicht doof anhört, aber wirklich funktioniert (bei mir zumindest) ist folgender: Alles freudige, was Dir heute begegnet, was Dich berührt, was Dir ein schönes Gefühl gibt, einfach alles was Dir gut tut, schreibst Du einfach mal auf, z.B. so banale Dinge wie - mich hat heute ein kleiner Mensch, ohne Haare und ohne Zähne aus einem Kinderwagen heraus angelächelt. Oder - ich habe mich heute total auf meine erste Tasse Kaffee am Morgen gefreut..... Zunächst viel mir das total schwer, weil ich das echt lächerlich fand, solche alltäglichen Kleinigkeiten zu Papier zu bringen. Aber ich renne jetzt rum und habe meine Scheinwerfer auf jedes kleine Glück gerichtet. Fühlt sich gut an. Ich schreibe das auf, damit ich das im nach hinein nicht weg Diskutieren kann. Ich neige dazu, die schönen Dinge im Leben als normal anzusehen und die schlechten Dinge überzubewerten. Wenn ich die Nachrichten sehe, dann finde ich unsere Welt schrecklich brutal, aber weder Du noch ich haben einen Einfluß darauf. Es gehört halt jede Menge Naivität und Gleichgültigkeit dazu ein glücklicher Mensch zu sein.
Das mit dem Psychater würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, es ist heute kein Drama mehr eine Therapie zu machen. Außerdem finde ich Deine Lebenssituation ziemlich hart, ohne Freunde mit Ängsten und dann auch noch Verlustangst gegenüber dem Partner. Warum glaubst Du, daß Du damit ganz alleine klar kommen mußt? Hol Dir doch professionelle Hilfe. Das ist alles immer so leicht gesagt, ich weiß wovon ich spreche, denn so ging es mir vor einem Jahr auch, bei mir ist die Lebenssituation eskaliert und dann hatte ich keine anderer Wahl mehr. Mir hat es was gebracht, habe aber auch schon anderes gehört. Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf Deinem Weg.