Was meinst du mit der aussage
"früher waren sie schöner"? inwiefern schöner, haben sie dir damals gut gefallen? wenn ja, dann ändere deine pflegegewohnheiten wieder in die von damals um oder eben was besseres. wie pflegst du denn momentan?
wichtig ist:
gesunde, ausgewogene ernährung
viel trinken (aber nicht limo, cola, saft, sondern tee und wasser)
die innere ruhe finden, denn durch stress kann man haarausfall bekommen
eben gute pflege, die zum typ passt, da gibts leider kein pauschalrezept
wundermittel gibt es nicht, sorry
man kann eben sehr viel falsch machen und sich somit das potential das die haare von natur aus haben total ruinieren, also dann wachsen haare vielleicht weniger und feiner nach und langsamer, aber du kannst nicht über das genetisch bedingte potential hinaus gehen, außer du machst ne haarverlängerung, aber das würde ich auch nicht wollen.
ich hatte aber mal ähnliche probleme wie du und zwar war das so:
ich hab viel silikonmist benutzt, natürlich ohne es zu wissen, die haare wurden halt weich und so und da dachte ich, es wär was tolles, dann wurden meine haare extrem fettig, also wirklich kurz nach der wäsche schon und sehr strähnig, haben andauernd aneinander geklättet, sahen demnach ungepflegt aus usw.
ich hab also immer viel toupiert und gestylt um dem entgegen zu wirken, was das aber im endeffekt nur verschlimmert hat. dann hab ich mir immer wieder die haare bis zum BH gezüchtet und immer wieder danach abschneiden lassen, weil ich die kaputten zotteln nicht mehr sehen konnte.
davor, also als meine mutter sich noch um meine haare gekümmert hat, haben die nie dünn, strähnig oder sonstwas ausgesehen, die waren immer durchgehend gleich dick und schön lang (zwischen brust- und taillenlänge hatte ich damals immer, bis ich 12 war, dann wollte ich unbedingt kurz und mich selbst drum kümmern) und dann fing alles an: heller gefärbt bis sie fast weiß waren (ich hab normal hellaschblond und im sommer von der sonne fast platinblond, aber eben im winter kommt dieser blöde aschige ansatz und da hab ich eben so gefärbt, dass sie gleich alle platin waren) und dummerweise immer alle haare gefärbt, anstatt nur den ansatz.
dann kam spliss und sowas dazu, haarbruch hielt sich noch in grenzen.
die haare wurden dünner, lichter und ich hatte die schnauze mit knapp 15 jahren voll, kinnlang ab und stufen... dann kurz und kürzer und seit dem nie wieder länger als knapp bis auf die schulter.
jetzt hab ich angefangen ohne silikone zu pflegen und an styling nur NK (alverde) und eben mit PHF färben usw. und die haare wachsen dichter nach und glänzen schön. ich hab wieder neue hoffnung, weil sie wirklich füllig sind und so und ich lasse jetzt wieder wachsen. mein ziel: bis zur taille!
ich habe vor meine haare 2 jahre lang überwiegend hoch zu stecken (das geht seit kurzem jetzt) und gut zu pflegen und eben nicht mehr zu schneiden, außer paar kleinigkeiten wie spliss entfernen, wenn welcher kommt und eben den pony angleichen (der soll bis zum kinn wachsen und dann in die längen übergehn). wenn meine haare so bleiben wie jetzt (da ist ja noch chemie drin, also denk ich, dass die sogar noch schöner werden mit der zeit, wenn mehr naturhaar da ist), kann ich das auch getrost so durchziehen, ohne probleme.
vielleicht brauchst du auch nur ne andere pflege, gedult ist wichtig und eben hoffnung, denn ohne hoffnung bist du gestresst und hast zu viele zweifel und das tut deinem körper und deinem haar nicht gut!
meine haare wachsen übrigens durchnittlich 1,5cm im monat, manchmal fast 2cm manchmal nur 1cm, aber somit könnte ich im juli nächstes jahr schon achsellänge haben. wenn man sich solche ziele steckt (finde ich), dann ist das warten leichter. aber ich hab auch lange gebraucht, rauszufinden wie schnell meine haare wachsen, messen und fotos machen hilft da gut.
ich hoffe, du schaffst das! bitte nicht verzweifeln, das bringt gar nix!
LG