Hallo
im prinzip trocknet fönen die haare schon aus, ja, es sei denn du fönst lauwarm oder am besten kalt. dauert vllt etwas länger, aber schadet dem haar kaum.
nun zu deiner pflege. ob du probleme mit silikon hast, weiß ich nicht, aber auch das kann dein haar austrocknen auf dauer und davon ist auch in deinem shampoo und deiner spülung. es hat halt einen toll glättenden effekt, aber kann die haare kaputt machen, daher will ichs nicht mehr nehmen, hat auch meine kopfhaut kaputt gemacht und hat länger gedauert, bis sie wieder in takt war. ich hab aber auch keine locken, sondern so ganz leicht welliges haar, halt nicht lockig und nicht ganz glatt.
wenn du nur mit dem sprödesein probleme hat, würd ich dir mal empfelen ein normales feuchtigkeitsshampoo und die passende spülung dazu zu nehmen z.B. von nivea oder reéll'e (außer das lockenshampoo da sind wieder silikone drin) oder auch von balea und dann kokosöl oder sheabutter als leave-in zu benutzen (auf feuchtem haar und dann unter wiederholtem durchkneten trocknen lassen). das sollte auf dauer gut helfen, vielleicht nicht sofort, aber auf dauer wird's dir sehr helfen!
LG