Hallo!
also für gewöhnlich kann ein falsches shampoo, das für die kopfhaut eventuell unverträglich ist dafür verantwortlich sein, oder auch eine magelernährung oder durch stress bedingte nichtaufnahme der nährstoffe aus der nahrung. sie müsste nen bluttest machen lassen und danach genau gesagt bekommen welche werte top sind und welche im kritischen bereich liegen, oder welche außerhalb der norm liegen und dann am besten den arzt fragen, ob das für ihr problem ausschlaggebend sein könnte.
außerdem könntest du in erfahrung bringen welches shampoo sie verwendet und wie lange sie das schon nimmt und ob eventuell diese beschwerden schon immer oder länger bestehen, oder erst seit kurzem und wenn letzteres, wie lange schon.
ich hatte z.b. ziemlich langsamen haarwuchs als ich pantene shampoos genommen hab, die enthalten viele silikone und verkleistern eventuell die kopfhaut, was das haarwachstum bestimmt bremsen kann. jetzt nehm ich silikonfreies shampoo und hab das gefühl, meine haare wachsen viel schneller nach.
ansonsten ist das haarwachstum genetisch bedingt und wenn keines dieser probleme auf deine freundin zutrifft, dann liegt es vielleicht daran, dass ihre haare einfach nicht sonderlich schnell wachsen und dann kann man daran denke ich auch nichts ändern.
LG