Hallo, ich bin zu einem viertel afro-amerikanisch und habe eine astreine Krause von meinem Papa geerbt...habe aber total helle Haut und irgendwie sieht das mit Krause bescheuert aus und deshalb experimemtiere ich seit Ewigkeiten herum, um sie in den Griff zu bekommen.Jetzt endlich klappt es, sie sind gesund und glänzend, weich ung geschmeidig und brechen endlich nicht mehr!
Mein Pflegeplan sieht folgendermaßen aus:
1.Waschen mit Guhl Mandelöl- od. Weizenkeimöl-Shampoo
2. Guhl Mandelöl-Intensivkur. Ich trage sie auf und kämme die Haare dann vorsichtig durch, so verteilt sich die Kur auch besser. In die Spitzen geb ich besonders viel davon.
3.Kur sorgfältig ausspülen, mit kühlem Wasser nachspülen, dadurch schließt sich die Schuppenschicht der Haare und es glänzt noch mehr.
4.Haare vorsichtig ausdrücken, Handtuch-Turban drauf und kurz warten.
5.Jetzt Fructis Silk & Shine Glättungcreme gut in den Haaren verteilen und die Haare dann mit einer breiten Bürste kämmen, bis sie glatt am Kopf anliegen. Ich habe viele Stufen, deshalb benutze ich kleine Klammern um alle Haare niederzuzwingen.
6. Wenn es geht, lufttrocknen lassen, gerade für trockene, spröde Haare ist föhnen schädlich.(Im Notfall auf niedriger Stufe föhnen)
7.Wenn die Haare vollständig trocken sind, ziehe ich die Deckhaare durch ein Vollkeramikglätteisen, die unteren lasse ich lockig wenn ich keine Zeit und Lust habe, alle zu glätten und mache einfach einen Knoten im Nacken. Das glatte Deckhaar verdeckt die Krause, mir glaubt niemand, dass ich Locken habe, wenn er mich so sieht und ich schone meine Haare und spare enorm viel Zeit.
6.Etwas Glanzwach einarbeiten und den Mogel-Schopf mit Glanzhaarspray fixieren.
-Das ganze hält bei mir bis zur nächsten Wäsche, sogar der Pony bleibt glatt und falls nicht, benutze ich eben noch mal kurz das Glätteisen.
-Wenn ich Locken möchte, wasche ich sie nicht über Kopf, sondern beim Duschen und nach dem Auspülen der Kur bloß nicht mehr kämmen, einfach vorsichtig ausdrücken ein ein Produkt zum Locken-Aktivieren einkneten und lufttrocknen lassen. Ich trage dann immer ein breites Haarband, das bändigt diese kurzen abstehenden Haare am Ansatz und die wilden Locken sind aufgeräumt.
-WICHTIG:Silikon-Gegner werden schreien, ABER Shampoo u. Kur sind OHNE und ich benutze regelmäßig ein Peeling-Shampoo.
Afro-Haare sind ein Extrem-Fall und müssen unbedingt beschwert werden, wenn man nicht wie ein explodierter Pudel aussehen möchte und eben dieses Fructis-Produkt bringt bei mir das beste und vor allem haltbarste Ergebnis unter den Drogerie-Produkten.Es ist aber sicher empfehlenswert, lieber mehr Geld zu investieren als kaputtes Haar zu riskieren, ich werde jetzt mal die OSIS-Glättungcreme mit Hitzeschutz bis zu 200 Grad ausprobieren, Bericht kommt bald.
- Ungefähr zweimal im Jahr glätte ich den Ansatz mit Relaxer aus dem Afro-Shop. Hatte nie Probleme, man muß sich nur genau an die Anweisungen halten u. das Haar muß einigermaßen gesund und unbehandelt sein.
Ich hoffe, ich kann ein bischen helfen!! Ich muß bei Regen oder beim Sport keine Kraus-Attacken befürchten,meine Haare sind gesund und ich mag meine Haare endlich wieder und kann verschiedene Frisuren tragen.
Bin aber trozdem dankbar für Tips und Anregungen, hat vielleicht jemand ein richtig gutes Locken-Produkt entdeckt, das pflegt und definiert??