Wenn die Hormone in Ordnung sind
wie sieht es sonst bei Dir so aus? Hast Du gerade viel Stress oder Sorgen? Und die Ernährung ist da auch noch ein wichtiger Punkt. Klar, es gibt auch haufenweise dubiose Nahrungsergänzungsmittel, die irre viel kosten. Aber seit ich mich generell gesünder ernähre, hab ich auch wieder schöne gerade kräftige Nägel, bessere Haut usw.....
Was auch sein kann, aber nicht muss, ist, dass die Kopfhaut durch ein zuviel an Pflegeprodukten sozusagen abgedichtet ist. Benutzt Du Shampoos und Pflegespülungen mit Silikonen und Paraffinen? Die dichten auf Dauer die Kopfhaut ab, es legt sich wie ein dichter Film darauf ab, so dass die Haut nicht mehr frei atmen kann. Zudem ist die Haut ja auch generell ein Ausscheidungsorgan, auch die Kopfhaut. Ist diese abgedichtet und kann ihrer natürlichen Funktion nicht mehr nachkommen, kann sie unter Umständen sogar vereinzelt Haare abstoßen.
Das habe ich kürzlich in dem Kosmetikbuch von Susanne Kehrbusch "Alles klar mit Haut und Haar" gelesen.
Zur Kopfhaut und Haarreinigung sind silikonfreie Produkte sehr gut, z.b. von Logona. Um die Kopfhaut besonders schnell wieder davon zu befreien, eignet sich aber eine Haarpackung aus Heil- bzw. Lavaerde, die schließt den ganzen Dreck mit ein und transportiert ihn erstmal richtig ab. Nur 1x Mal pro Woche verwenden, nicht öfter. Nach insgesamt 2-3 Anwendungen sollten Kopfhaut und Haar davon befreit sein.
Eine gute Haarbürste, die gleichzeitig die Kopfthaut massiert und Ablagerungen abtransportiert ist auch empfehlenswert. Eine sehr gute gibt es z.b. hier:
http://www.naturbuersten-versand.de
Bei den Bürsten ist es wichtig, dass der Bürstenkopf leicht nach innen gerundet gearbeitet ist. So schmiegt sich die Bürste besser dem Kopf an - wie eine gewölbte Hand. Die Borsten der einzelnen Büschel sollen in sich selbst unterschiedlich lang bestückt sein. So kommen die Borsten besser bis zur Kopfhaut durch. Daher bessere Reinigungsergebnisse.
Ich hab die "Langhaarbürste" genommen und bin auch sehr zufrieden damit. Das kleine Draht-Reinigungsbürsten habe ich auch dazu genommen, damit bekommt man danach seine Haarbürste wieder sehr gut sauber. Denn es ist erstaunlich, was man da trotz gewaschener Haare alles an Dreck beim Bürsten mit runterholt!!!!
Liebe Grüße!