Hallo,
ich würde es auch erstmal mit ner auswaschbaren Tönung versuchen, aber keine Intensivtönung! Oder guck doch mal im Internet bei den vielen Anbietern wo man mit seinem eigenem Foto Frisuren und Haarfarben ausprobieren kann. Dann siehst du was dir besser steht oder kannst eine Umfrage in deiner Familie und bei deinen Freunden machen.
Es ist echt ne Typfrage, was dir besser steht, wie wäre es mit ner Typberatung (Augen, Naturhaarfarbe, Teint, Lieblingsfarben etc.)? Bieten ja auch manche gute Friseure an...
Also ich selbst bin ein Sommertyp, war als Kind hellblond und habe mir als ich mit der Zeit immer dunkler wurde, nun dunkelblond...die Haare auch heller gefärbt...Nun mache ich es so, dass ich im Winter immer etwas dunkler gehe (sehe sonst so blass aus...), ist aber noch ein blond, so ein honigblond oder naturblond...Wenn man im Blondbereich bleibt, kann mans auch wieder mal ändern durch Strähnchen, Tönung oder auch Färbung. Bei einer Färbung rate ich dir zur Farbe ohne Amoniak z. B. von der Firma Farouk und mit wenig Wasserstoffgehalt, weil das die Haare kaputt macht. Bin selbst auch keine Fachfrau,nur Kundin beim Friseur wie du auch..., sind halt nur Erfahrungswerte... und was ist damit wenn du dir Strähnchen machst in einem warmen Blondton und ein paar Brauntönen z. B. cognac und hellbraun/mittelbraun. Würde bestimmt auch gut aussehen und der Wechsel ist am Anfang nicht so stark...