Gut überlegen...
Hallo emmylou2,
vor ca. 4 Jahren stand ich vor der gleichen Frage wie du. Die Eltern meines damaligen Freundes und jetzigen Mannes hatten uns angeboten die obere Wohnung in ihrem Haus für uns zu renovieren. Ich habe von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei der Sache gehabt, denn ich war immer der Meinung "Alt und Jung gehören nicht unter ein Dach"....Trotzdem habe ich dann zugestimmt - entgegen meiner Ansicht und einigem Magendrücken. Allerdings habe ich es weniger aus Überzeugung getan sondern eher meinem Freund zuliebe, denn ich wusste er würde das Angebot gerne annehmen.
Auf jeden Fall war es die absolut falsche Entscheidung die mit einer "Fast-Katastrophe" endete. Kurze Zusammenfassung: Seine Mutter mischte sich ständig in unser Leben ein, bevormundete (noch) immer ihren Sohn und wusste immer wann wir zuhause sind, wer bei uns zu besuch war, kritisierte nicht nur einmal meine Haushaltsführung, hängte unsere Wäsche auf der Wäscheleine um, usw usw.....
Seine Eltern sahen nicht, dass wir ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben führen wollten und das wiederum führte zu ständigen Streitereien zwischen meinem Partner und mir. Mein Mann versuchte mehrmals mit seinen Eltern, insbesondere seiner Mutter, zu reden, damit diese sich nicht ständig in unser Leben einmischen soll. Als diese Versuche nicht fruchteten, haben wir uns nach nächtelangen Diskussionen gemeinsam dafür entschieden, dass wir ausziehen. Als wir dies wirklich schweren Herzens meinen Schwiegereltern mitgeteilt haben, ging eine Lawine der Empörung auf uns hernieder. Wir mussten uns Vorwürfe über Vorwürfe anhören, böse Worte, die sogar ins persönliche gingen. Seine Schwester mischte sich ein, die auch nicht gerade zimperlich mit uns umging.
Als wir dann auch noch nur zu zweit ohne Anhang geheiratet haben, waren wir vollends unten durch. Sie machten deutlich, dass sie dies mißbilligten und zeigten das auch ganz offen, was meinen Mann und vor allem auch mich sehr verletzt hat. Seitdem sind wir die "schwarzen Schafe" der Familie und unser Verhältnis ist sehr abgekühlt, auch zur Schwester meines Mannes. Als wir dann letztendlich ausgezogen sind, hat uns niemand aus der Familie meines Mannes geholfen und keinen hat es überhaupt interessiert, wo wir nun hinziehen, welche Wohnung etc.
Nun ist fast ein Jahr vergangen und wir bekommen unseren Auszug heute noch zu spüren. Wenn wir uns z.B. bei Geburtstagen, die zu Pflichtbesuchen geworden sind,uns sehen, werden wir gezielt in die "Abseits-Position" gedrängt. Wenn sie mit uns reden, dann ausschließlich mit meinem Mann - ich daneben bin wie Luft für sie.
Ich würde dir davon abraten, emmylou2, gerade wenn du im Vorfeld schon gewisse Verständigungschwierigkeiten mit deiner Schwiegermutter in spe hast. An meinem Beispiel siehst du, wie es werden kann und bedenke auch, dass viele Mütter Schwierigkeiten haben, ihre Söhne loszulassen und zu akzeptieren, dass sie nun selbständige erwachsene Männer sind. Deshalb sucht euch was eigenes, am besten auch nicht in der direkten Nachbarschaft und baut euch euer eigenes Leben auf. So wird seine Mutter und auch sein Vater am ehesten begreifen, dass ihr Sohn flügge geworden ist.
In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute und lass dich nicht von Schwiegermama unterkriegen!
Viele Grüße monet9