Helle Haare
ich hoffe ich kann Dir einen Tipp geben.
Es sind eigentlich drei Faktoren, die Du zu bewältigen hast.
Die Grundatome des Haares sind COHNS. Kohlenstoff, Sauerstoff,Wasserstoff, Stickstoff und Schwefel. Erhöhe ich durch Färbung mit H2O2 den Sauerstoffanteil des Haares, geraten die Atome zuerst einmal ins Ungleichgewicht, der erhöhte Sauerstoffanteil, macht das Haar trocken, es quillt, dadurch halten die Farbpigmente nicht im Haar, sie werden flüchtig. Gleichzeitig wird durch den Quellprozess auch die Ionenladung des Haares verändert. Durch die Reduktion wird auch das Verhätnis von Protein und Feuchtigkeitkeit ins Ungleichgewicht geraten, man spricht dann von einem sehr stark hydrophilen Haar.
Wenn man ein Haar färbt, sollte man immer zuerst auf den Protein und Feuchtigkeitsgehalt achten. Das Haar sollte in der heutigen Zeit vor dem Färben gewaschen werden. Der Farbbrei wird mit Lecithin (Feuchtigkeit) und essentiellen Fettsäuren (Lipidstabilitation) gemischt. Zudem wird ein Kopfhautschutz (Scalp Protector, bei Harologi erhältlich)in den Farbbrei mit eingemischt. Die Haarlängen werden mit einem flüssigen Protein vorbehandelt und im Haar belassen. jetzt trägt man die Haarfarbe auf. (Bei einer Rückfärbung wie es in Deinem Fall notwendig war, hätte man eine Vorpigmentierung mit Rotpigmenten machen müssen- blonde Haare mit Asch- Gelb und Blau gibt Grün, die Gegenfarbe von Grün ist Rot). Nimm eineen Wasserfarbenkasten da kannst Du Dir deine Farbe ausmischen, ein Friseur sollte sich aber mit dem Farbkreis auskennen.
Die Haarfarbe wird nach der Einwirkzeit nur noch mit Balsam, anstat mit Shampoo gewaschen, das löst die Farbe besser von der Kopfhaut, das Haar wird gleichzeitig versiegelt(Ph Wert), die Haarfarbe hält besser.
Vierzehn Tage lang nach jedem waschen eine flüssige Proteinkur mit Magnesium auf das Haar geben. Nur die Haaransätze mit Shampoo, nicht die Haarlänge mit Shampoo waschen. In den Haaren sitz kein Fett, so wird das lange Haar nicht aus-GELAUGT.Einmal in der Woche eine Feuchtigkeit- Proteinkur mit angereicheten Pigmenten machen. So wird Dein Haar nicht trocken und spröde, Deine Haarfrbe hält und Du wirst bewundert wegen deiner schönen langen Haare.
1. Haarfarbe spezielle Mischung
2. Niemals die Spitzen mit Shampoo waschen
3. Jede Woche eine Kur mit Pigmenten
Aufwand- von nichts kommt nichts.
Viele Grüsse