Verallgemeinerung
Ich hab das Buch "Warum Männer nicht zuhören und Frauen falsch einparken" gelesen. Ich hab mich totgelacht, aber es hat mir auch Denkanstöße gegeben.
Und es war mir die ganze Zeit bewusst (es steht auch immer wieder drin), dass das auf den "Durchschnittsmenschen" zutrifft und nicht auf jeden Menschen zu verallgemeinern ist.
Ich habe es unter einem kritischen Aspekt gelesen und festgestellt, dass viele Sachen wirklich zutreffen. Manche aber auch nicht. Das meiste hab ich aber durch Ausprobieren oder Erfahrung festgestellt.
Wir beide waren zu dem Zeitpunkt im Urlaub und ich hab mich totgelacht über die Stelle, wo das Zähneputzen von Mann und Frau beschrieben wird, die Beschreibung passte genau.
Gegen die Behauptung, dass viele Frauen kein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben, hab ich mich gesträubt. Wir sind mit dem Auto über die Insel gefahren und ich hatte den Stadtplan auf dem Schoß. Ich musste ihn nicht drehen, wie die meisten Frauen das angeblich tun, darauf war ich schon stolz. Aber, als ich gemerkt hab, dass wir am Ziel weit vorbeigeschossen waren, musste ich doch schmunzelnd zugeben, dass ich wohl auch nicht mit diesem Vorstellungsvermögen gesegnet bin.
Trotzdem find ich leichter wieder zurück nach Hause oder durch unsere Heimatstadt als mein Freund (und das wär eigentlich seine Aufgabe ).
Wenn ich mich ärger, dass mein Freund mir mal wieder nicht zugehört hat, denk ich an das Buch und kann es besser verstehen.
Es gibt auch Frauen, die nicht zuhören können, und auch die sind dann leichter zu verstehen
Es sind mir aber bei meinem Freund viele Dinge aufgefallen, die "normale" Männer eigentlich nicht haben (tja, mein Schatz ist schon was besonderes ) Und er ist bestimmt nicht schwul, weil er mir immer genau ansieht, wie es mir geht, ob ich sauer bin etc (wie war das: "Ich will ein Omelette zum Frühstück" und "Schatz, ein Omelette zum Frühstück wär doch was schönes"?).
Und nur, weil in dem Buch steht, dass viele Männer in der Hinsicht ein kleines Brettchen vorm Kopp haben, erkenn ich das meinem Schatz doch nicht ab!
Man sollte halt nicht alles wörtlich nehmen, sein ganzes Leben nun umstellen und die Erfahrungen, die man lange gesammelt hat, wegen eines Buches über den Haufen werfen.
Wenn man es kritisch liest, hilft es einem manchmal, Dinge besser zu verstehen.
Mondchen