Was du meinst
ist wohl eher eine Volumenwelle. Sie gibt dem Haar, wie der Name schon sagt mehr Volumen und wellt es auch etwas (je nach Haarlänge können sogar richtige Locken entstehen). Allerdings hält sie nicht lange. Volumenwellen gibt es glaub ich nicht im Supermarkt, weil sie wohl auch viel zu schwierig zu machen sind (dabei kommt es wirklich auf exakte Arbeit an und das kann nur der gelernte Frisör).
Wenn jetzt aber von deiner Dauerwelle im Mai 05 noch was zu sehen ist, hattest du wohl keine Volumenwelle, sondern eine Dauerwelle. Viele Frisöre verkaufen einem eine "leichte" Dauerwelle. Das leicht ist hier genauso eine Täuschung wie das light bei Zigaretten oder auf Pudding. Leicht heißt nämlich nicht, dass eine schonende Dauerwelle gemacht wurde, sowas gibt es nicht wirklich, sondern vielleicht eher, dass eine starke Wellung oder Krause vermieden wurde. Dafür sorgen aber die Lockenwickler und nicht die Dauerwelle. Eine Dauerwelle ist immer schädlich fürs Haar. Das ist ja das Prinzip der Dauerwelle. Die intakte Schuppenschicht des Haares wird durch Chemikalien zum Aufquellen gebracht, dadurch können andere Chemikalien in das Haarinnere eindringen und dort die natürlichen Schwefelbrücken die für die Form (glatt, wellig, gelockt) verantwortlich sind zu zerstören. D.h. das Haar wird definitiv erst einmal kaputt gemacht. Danach werden andere Chemikalien aufs Haar aufgebracht, die im Inneren neue künstliche Schwefelbrücken bilden (diesmal gibt der Wickler die Form vor)und danach die Schuppenschicht des Haares wieder etwas glätten.
Dieses Prinzip gilt bei allen Dauerwellen. Allerdings gibt es auch sogenannte "saure" Dauerwellen, deren Chemikalien nicht ganz so aggressiv sind. Aber auch sie schädigen die Haare.
Für Produkte aus dem Supermarkt gilt. Sie sind etwas milder zusammengesetzt als Profiprodukte, damit Ottilie-Normal-Verbraucher nicht so viel falsch machen kann. D.h., teilweise sind die Einwirkzeiten länger oder der Effekt schwächer oder die DW ist weniger haltbar. Das kommt auf den Hersteller an. Mir selbst wäre es viel zu riskant mit einer Heimdw zu hantieren, weil das Wickeln zu kompliziert ist, man Ahnung haben muss, welches Produkt passt zu meinem Haar, ein Feeling für die Reaktion des Haares mit dem Produkt. Bei so was geb ich mich lieber in die Hände eines Profis, der genau weiß was er tut (und selbst dabei kann noch genug schiefgehen).
Wer noch mal erklärt haben will, was genau eine Dauerwelle ist google doch mal Dauerwelle und Sendung mit der Maus. Da wirds noch einmal mit Bildchen und Spaghetti erklärt.
Nichts für ungut
E.