Naja
ich glaube nicht das Fructis dir die haare kaputt macht und schlecht ist das zeug nicht, es sollte nur deiner haarstruktur angepasst sein. Wenn du Locken hast würde ich eh auf Naturmittel zurückgreifen und keine starken produkte benutzen, die locken hängen sich aus, der glanz geht weg und sie sind spröde. Im Afro shop haben sie echt gute produkte wie z.b Hot oil als kur oder Shea Shampoo, locken benötigen viel Feuchtigekeit also wenig alkoholprodukte . an den Silikonen LOL liegt es nicht , die sind nicht so wie hier immer beschrieben wird schlecht, aber du benötigst halt eine andere Pflege als normales Haar.
Schaumfestiger würde ich ohne Alkohol benutzen achte das dort Aloe drin ist, macht glanz und zieht in die Struktur ein.
Ab und an ist eine Tönung gut, bewirkt das Haare an Brillinaz gewinnen. Die Spitzen sehen zerfranst aus, weil die Haare abbrechen und die brechen nur ab weil struktur kaputt und keine feuchtigkeit drin ist. Du kannst sogar mit falschen Bürsten die Haare brechen lassen, also auch da lieber eine Naturbürste benutzen.
Henna ist gut aber aufwendig ... es gibt auch sog fertige Hennaprodukte. Ich find es ist immer so eine sauerei mit Henna :-)