Aus Dottergelb - wird dunkelblond mit Sommersträhnen...
Hallo Matthias,
da Deine Haare auf Grund Deines Berufes, etwas kürzer zu sein scheinen, ist das bei Dir, alles gar nicht so schwer...!
Mein lieber Kollege hat bei Dir wirklich ziemlichen Mist gemacht. Anstelle einer Vollblondierung(besser wären Folien- oder Kammsträhnen im Deckhaar), mit 12% H2O2(viel zu hoch!), und der falschen Einwirkzeit (viel zu kurz!), hätte er wirklich viel Professioneller vorgehen müssen.
Egal, nun ist es passiert...
Auf die gereizte Kopfhaut, kannst Du etwas mit Wasser verdünnte Haarspülung oder Kur direkt auftragen, und über Nacht einwirken lassen, so wird der ph-Wert langsam wieder normalisiert. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, aber das hier ist die billigste und schnellste Methode.
Solltest Du nur wenige gelbe Strähnen haben, dann hilft eine "Abtönung" mit einer Komplimentärfarbe, in Deinem Fall empfehle ich eine silber/blaue Haarkur oder Tönung. Gibt es in jedem Supermarkt oder beim Friseurgroßhandel.
Sollte die Farbe gänzlich in die Hose gegangen sein, und Du willst "ganz vorsichtig" mit Deinen Haaren umgehen, dann brauchst Du eine Tönung in dunkelblond, die Du nur auf die Haare aufträgst, 30 Min. einwirken läßt, und ausspülst. Diesen Vorgang müßtest Du jedoch nach ca. jeder 3-5 Haarwäsche erneuern, da eine Tönung sich nur um das Haar herumlegt, und nicht eindringt wie eine Farbe.
Vorsicht!! Eine richtige Tönung, ist immer gebrauchsfertig!!! IMMER, wenn Du, um das Produkt benutzen zu können, zwei Komponenten mischen mußt, handelt es sich ausnahmslos um eine chemische Farbe.
Egal ob auf dem Produkt: Waschtönung, Intensivtönung, Schaumtönung o.ä. steht!
Wenn die Qualität Deiner Haare es zuläßt, und Du den Urzustand Deiner Haarfarbe wieder haben willst, dann empfehle ich Dir eine Haarfarbe in Deinem Naturton. Wenn das in Deinem Fall ein Dunkelblond ist, dann rate ich Dir auch zu einem Ton in dieser Tonhöhe. Die Farbe sollte mit max. 4% H2O2 gemischt werden. Damit der Farbton nicht zu langweilig aussieht, lasse Dir anschließend von einem "wirklich guten Friseur" nur im Deckhaar mit Blondierung und 6% H2O2 Foliensträhnen machen, die Blondierung muss so lange einwirken, bis die Strähnen richtig(!) hell sind, bei Bedarf kann hier wieder mit einer Silberspülung nachgeholfen werden.
Das Deine Haare nun nach jeder Wäsche eine Pflege brauchen, versteht sich ja wohl von selbst!!
Wünsche Dir viel Erfolg, und hoffe, dass Du bald Dein Sommerfeeling zurück bekommst!