Profitipp...! Wascht Eure Haare doch sooft Ihr wollt!!!
Ein Babyshampoo heißt nicht Babyshampoo wei es so mild ist, sondern weil der ph-Wert im Shampoo, dem ph-Wert der Tränenflüssigkeit in den Augen entspricht,
somit also nicht in den Augen brennt...
Ihr könnt Eure Haare sooft waschen wie Ihr wollt, bzw. es Eure Zeit zuläßt.
Ihr müßt dabei nur einige wichtige Dinge beachten...
Alle Shampoos dieser Welt haben eine einzige Hauptaufgabe, nämlich das Lösen von Schmutz und Fetten.
Das bedeutet, stimmt das Shampoo auf Eure Kopfhaut(!) ab, tragt es direkt auf die Kopfhaut auf, emulgiert es auf, und spült es dann sorgfältig wieder aus. Der Schaum der dabei über die restlichen Haare läuft, reicht 100% aus um die Haare zu reinigen.
Nach jeder Haarwäsche ab einer Haarlänge von
ca. 10 cm. muß die nun offenen oft harte und struppige Haarstruktur wieder geschlossen werden. Hierbei wird die Haarpflege auf die Qualität des Haares abgestimmt, in die Haarlängen eingearbeitet, und nach 1-5 Min. wieder herausgespült.
Ein Shampoo reinigt das Haar, und eine Spülung oder Kur Pflegt!!!
Ein Shampoo kann nicht denken, und weiß auch nicht, das es an den Ansätzen das Fett entfernen, es aber in den trockenen Längen und Spitzen aufbauen soll!
Solche "Pflegeshampoos" enthalten hohe Anteile unverseifbarer Silikone, die sich nur um das Haar herumlegen, und es mit der Zeit sehr schwer werden lassen. Leider verhindern solche Produkte auch eine normale Kopfhautfunktion, was oft zu übermäßiger Fettproduktion, extremen Schuppen und Haarausfall führt.
Ein kleiner Test:
Kratzt mal mit dem Fingernagel über Eure Kopfhaut...
solltet Ihr einen weißen, nach Talg und Schweiß riechenden Belag unter dem Nagel finden, dann ist es spätestens jetzt an der Zeit, die Kopfhaut mit einem Peelingshampoo mal von dem ganzen sch.... zu befreien, und über eine richtige Haarpflege nachzudenken!
Vielleicht beantwortet das auch die Frage, warum Ihr oft so fettige Ansätze und trockene Spitzen habt!