Bitte, bitte Finger weg!!!
Hallo,
ich bin selbstständige Friseurmeisterin, und arbeite auch für die Handwerkskammer als Meisterprüfer.
Ich kann Dich hier nur ausdrücklich warnen an Deinen Haaren selber herum zu experimentieren!!!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du gerne wieder Deinen Naturton tragen, und diesem mit verschiedenen blonden und hellbraun Highlights mehr Ausdruck verleihen!
Die Idee ist toll, und sieht bestimmt auch edel aus, leider ist das in Deinem Fall ein sehr aufwendiger Vorgang!
Es ist nämlich chemisch nicht möglich ein bereits dunkel gefärbtes Haar mit einer Haarfarbe wieder heller zu färben! Das bedeutet, die schwarze Haarfarbe (ich hoffe, Du hast sie Dir wenigsten bei einem Friseurgroßhandel oder ähnlichem gekauft, billige Drogeriehaarfarben enthalten oft noch Metallsalze, die ein Umfärben ohne extreme Strukturschäden fast unmöglich machen!)
In Deinem Fall müßte die schwarze Haarfarbe,
(und WICHTIG, nur die schwarzen Haare!) entweder durch einen sauren Farbabzug oder einem Blondiergemisch aus je einem Teil Blondierung/Shampoo/Wasser eleminiert werden. Die Einwirkzeit hängt von der Farbe ab, und variiert zwischen ca. 5 und 30 Minuten. Die ehemalig schwarzen Haare sind, wenn alles richtig gemacht wurde nun extrem Orange, und brauchen eine sehr intensive
Pflege!! Nach dem Auswaschen und Pflegen mussen die Haare vorsichtig getrocknet werden, damit nun eine Haarfarbe aufgertagen werden kann, die (hier kann ich leider keine Ferndiagnose stellen, um Dir zu sagen welche Farbnuance Du genau nehmen mußt)immer mindestens einen ganzen Ton heller sein sollte als der ursprüngliche Wunschton,(das Haar ist jetzt so porös, das sonst der Ton viel zu dunkel wird), ich empfehle bei einem hellbraunen Haar zum Beispiel jetzt einen Dunkelblonden Ton der, wieder WICHTIG immer eine Rot-Pigmentierung enthalten muß, damit das Haar nicht grün wird! (Sorry, ist leider so!)
Maximale Wasserstoffkonzentration (H2O2) 4%!!!
Nach der Einwirkzeit von ca.30 Minuten muß das Haar wieder gewaschen und gepflegt werden!
Anschließend könnte man nun mit Blondierung in unterschiedlicher Konzentration von 1%, 2% und 3%, Blonde Strähnen oder Lichter setzten, die nach kurzer Einwirkzeit, je nach Helligkeit... mit eine Blonden Tönung noch perfektioniert werden könnten!!
Auch jetzt wieder nicht das Ausemulgieren und Pflegen
vergessen!
Glaubst Du, Du bekommst das alleine hin???
Bitte suche Dir lieber einen richtig guten Friseur in Deiner Nähe, schaue nicht auf den Preis, nimm Dir sehr viel Zeit mit, und lass Dich richtig gut Beraten, im Notfall druckst Du meine "Gebrauchsanweisung" aus, und lasse Dir nichts Erzählen..., wenn Du Dich nicht zu 100% gut aufgehoben fühlst, dann suche weiter.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem haar repair-system von Joico gemacht, wenn Du also einen Joico Friseur kennst, dann haben die wenigsten die Möglichkeit, egal wie kaputt Dein Haar ist, das nach dem Färbemarathon wieder zu reparieren!
Puuh, das wäre geschafft..., ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.