Das Buch "ALLES KLAR MIT HAUT UND HAAR"...
...hat mir eine Kosmetikerin empfohlen, die nur mit Produkten aus dem Naturbereich arbeitet. Sie sagte, wenn ich das gelesen habe, werde ich sofort meine teuren Shampoos, Kuren usw. vom Friseur entsorgen. Ich habe es noch nicht ganz durchgelesen, aber ist es wirklich sehr interessant.
Gekauft habe ich mir das Buch, da meine Haare auch nach nichts aussehen (je länger sie werden, desto schlimmer hängen sie einfach nur runter), oft sehr viele ausgehen (schon jahrelang) und einfach stumpf aussehen. Meine "kleine" Schwester z.B. färbt und stylt sich den Wolf und wirbelt mit Haarspray nur so um sich. Schrecklich! Ihre Haare sehen super aus. Zum Einen, da sie morgens schon eine Stunde zum Stylen braucht (manchmal werden sie auf Wickler gedreht usw.) Und zum Anderen frage ich mich, wie lange ihre Haare noch so toll aussehen... Silikone lassen die Haare erst einmal toll aussehen (diese sind tatsächlich noch immer "versteckt" in allen Industrie-Shampoos und Stylingprodukten zu finden), aber das Haar nicht atmen. Auf Dauer machen sie unsere Haare kaputt. Ich war z.B. jahrelang von dem Shampoo "Pantene Pro V" begeistert. Heute bin ich davon überzeugt, dass es meine einst wunderschönen Haare kaputt gemacht hat!
Nochmal zum Buch. Ich war erst skeptisch, da ich dachte, dass da wieder irgendeine Ökotante daher kommt, die auf Bio macht usw. Aber ist die Autorin Frisörin und hat jahrelang einen Salon gehabt. Irgendwann hat sie sich mit den ganzen Inhaltsstoffen der Industrieprodukte auseinandergesetzt, ihren Salon dann dichtgemacht und Zusatzausbildungen gemacht. Heute hat sie einen Friseursalon, der nur mit Bioprodukten arbeitet. Z.B. sagt sie, dass Shampoo nicht schäumen darf. Die Tenside zerstören die Kopfhaut und das Haar. Selbst Bio-Shamboo sollte man verdünnen. Haare dürfen nicht so oft gewaschen werden (vergleicht sie mit einem Wollpullover), sondern eher gekämmt / gebürstet - mit Holzkämmen, Bürsten mit Wildschweinborsten usw. Es würde wohl auch eine Zeit dauern, bis die Haare durch z.B. Lavaerde (gibt es im Bioladen) wieder schön, glänzend und füllig werden - aber bald würde die Kopfhaut wieder richtig atmen können, die ganzen chemischen und schädlichen Substanzen / Tenside ausgespühlt sein, und dann ginge es bergauf. Ihre Leserinnen wären begeistert von dem positiven Effekt. Einige Zitate kann man auf Amazon lesen, wo ich mir das Buch bestellt habe.
Ich werde das mal ausprobieren! Bei gefärbtem Haar (auch mit Pflanzenfarbe) soll man diese Lavaerde nicht nehmen. Bin gerade erst bei dem Part angelangt, was sie stattdessen empfiehlt. Also lieber erst das Buch lesen, dann handeln.
Mir leuchtet das ein. Das Thema Haut kommt auch nicht zu kurz. Da benutze ich schon seit einiger Zeit Produkte von Weleda und Dr.Hauschka. Die teuren Douglas-Produkte und auch die billigen aus dem Supermarkt enthalten leider Mineralöle, Paraffin usw., was sich einfach nur auf die Haut legt, aber nicht pflegt. Eher schaden diese Produkte. Parfum und was ist da nicht sonst noch alles fürn Kram drin...
Die Ernährung spielt bei Haut- und Haarproblemen natürlich auch eine große Rolle. Ich esse leider sehr gerne Schokolade und trinke zu wenig. Vielleicht hast Du da ja auch ein paar Laster (Rauchen?) Und wer zu viel Stress hat (ist in meinem Fall leider so), der wird wohl auch nicht über ein kräftiges Haarkleid verfügen. Meine Schwester ist ein sehr positiver Mensch, der das Leben genießt und sich wenig Gedanken macht - ich hingegen stehe immer unter Strom und bin eine Grüblerin und schlafe auch nicht so gut. Denke, dass sich solche Dinge auch an den Haaren zeigen.
Ich hoffe, es gehen noch ein paar Antworten ein - vielleicht hat ja jemand sogar das Buch gelesen und diese "Öko-Kur" mal ausprobiert.
Dir wünsche ich erst einmal einen schönen sonnigen Wintertag.
Viele liebe Grüße!