"Haare fast wieder hüftlang und 30, was nun?"
Hallo, hübsches Mädel,
was Dein Beruf anbelangt, da gibt es in einigen Berufen Sicherheitsvorschriften, Hygienevorschriften usw., die eingehalten werden müssen. Da kommst Du dann auch nicht drum rum, Deine Haare hochzubinden und unter Umständen unter einer Mütze zu verstecken ( z. B. als Konditor, Bäcker, Koch, als Krankenschwester oder Ärztin im OP sowieso, oder wenn Du Maschinen bedienen mußt, die Dich reinziehen könnten über das Haar... ), das ist halt so. Tust Du es nicht, dann ist dies sogar ein Grund zur fristlosen Kündigung.
Ich weiß nicht,was Du beruflich machst.
Arbeitest Du z. B. in einem Büro, dann gelten diese Vorschriften nicht. Sollte sich allerdings Dein Chef, Deine Arbeitskollegen oder sonst irgendjemand an Deinen schönen Haaren gestört fühlen, aus welchem Grunde auch immer ( meistens ist dies Neid, eine der schlimmsten Volkskrankheiten!), dann denke nicht länger darüber nach wieso und warum- das ist bei Neid nämlich sinnlos, dann binde Deine Haare einfach zusammen, für die Dauer Deiner Arbeitszeit. Aus Neid kann ein Mensch ekelhaft werden, er kann Dich fertig machen, bis Du reif für den Psychiater bist und irgendwann aus Verzweiflung Deinen Job aufgibst- Mobbing nennt man so was. Das ist zwar eine riesen Schweinerei, wenn dies jemand tut, aber dagegen vorzugehen ist sauschwer!
Deshalb binde für diese Zeit, um Gottes Namen, Deine Haare zusammen, wenn man dies unbedingt von Dir verlangt und es Dir auch schwer fällt, aber nur für die Dauer Deiner Arbeitszeit, Punkt!
Was Du danach machst, ist ganz alleine Deine Sache! Es kann sich jemand daran stören und Dir Schwierigkeiten machen, wenn Du, mit ungewöhnlichem Haarschnitt, beispielsweise mit einer Punkerfrisur zur Arbeit kommen würdest, sonst nicht!
Ich lebe zwar schon seit 14 Jahren in Bayern, komme aber genauso, wie Du, ursprünglich aus Baden-Württemberg und drum rede ich jetzt auf deutsch weiter:
Es kann anderen Leuten, auch Deinem Chef, scheißegal sein, solange Du mit einer "bürgerlichen" Frisur herumläufst, wie lange Deine Haare sind. Das muß Dir gefallen und bestenfalls noch Leuten, die Dir nahe stehen. Niemand kann von Dir verlangen, daß Du Deine Haare abzuschneiden hast! Wir leben immer noch in der Bundesrepublik Deutschland und nicht in einer Diktatur!
Und das würde ich Deinem Chef auch klar machen: Hochbinden während der Arbeit ja, aber mehr nicht. Es geht diesen Herrn einen feuchten Schmutz an, ob Du Dir Deine Haare bis in die Kniekehlen wachsen läßt, oder Dir einen Kurzhaarschnitt zulegst! Und wegen dem blöden Geschwätz von Bekannten usw. daß Du ja schon dreißig wärst..., da laß Dich mal nicht verrückt machen! Denke dran, was ich Dir grad über Neid erzählt habe und dann ist es halt noch so, daß jeder Mensch seinen eigenen Geschmack, seine eigene Meinung hat. Die hast Du auch und diese braucht Du Dir von niemandem aufzwingen zu lassen!
Ich selbst finde bei Mädels lange, gepflegte Haare schön, wenn diese lockig sind, finde ich sie noch schöner, das aber wiederum ist meine Meinung, manchen Frauen stehen ja auch Kurzhaarfrisuren ganz gut. Ich finde es aber nicht schlecht, wenn man anhand der Frisur noch eine Frau von einem Mann unterscheiden kann.
Drum stehe zu Dir und Deinen langen Haaren und denke daran, daß Du zwischen 30 und 60 noch lange keine alte Oma bist. Du bist ein junger Mensch, der gerade in der Blüte seines Lebens steht und das mit tollen langen Haaren!
Liebe Grüße vom Weißwurschtäquator!