Aaaalso...:-)
Hi, ich bin selbst von einer Blondine zu einer black beauty geworden ;-) Und kann dir daher einiges erzählen. Zuerst würde ich dir raten, einen so extremen Farbwechsel AUF GAR KEINEN Fall zu Hause in Eigenregie zu machen, sondern dich in die Hände eines Fachmannes zu begeben. Färbt man nämlich Natürtöne ( wie braun oder eben schwarz) über blondiertes Haar, so besteht die Gefahr, dass das Haar einen Grünstich bekommt. Der Friseur wirkt diesem unschönen Effekt entgegen, indem er ein wenig Rot in die dunkle Farbe beimischt.
Außerdem würde ich dir nicht empfehlen, direkt von hellblond auf schwarz umzusteigen. Du musst die Struktur von blondiertem Haar mit der eines Schwammes vergleichen: porös. Deine Haare werden die Farbpigmente überhaupt nicht festhalten können, weil die Schuppenschicht so aufgerauht ist. Folge: Die Farbe wird sehr schnell verblassen. Aus diesem Grund würde ich an deiner Stelle nicht von blond auf schwarz gehen, denn wenn das schwarze herausfällt, wird dein Haar ganz schnell gräulich wirken. Außerdem: Bist du überhaupt der Typ für schwarz? Soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber wirklich stehen tuts nur ganz wenigen Leuten. Wie ist dein Hauttyp? Welche Farbe haben deine Augenbrauen? Sieht nämlich ganz schnell unnatürlich aus, wenn man ein heller Typ ist und dann so krass dunkles Haar hat. Mein Tipp also: Fang lieber mit einem Braunton an!J Wenn es dir dann hinterher zu hell ist, kannst du immer noch dunkler werden. Außerdem musst du auch bedenken, dass schwarz unheimlich schwer aufzuhellen ist. Was also, wenn dir die dunklen Haare hinterher nicht stehen?
Und färben würde ich sowieso nicht. Nimm lieber eine Intensivtönung. Ihr Vorteil gegenüber einer Coloration ist, dass sie nur teilweise ins Haarinnere eindringt und sich sonst nur um das Haar legt. Eine Intensivtönung hält also viel länger als eine Färbung.
Ich hatte vorher die selben Haare wie du: Dunkelblond mit vielen blondierten Strähnchen. Als ich dunkel werden wollte, habe ich mit einer Intensivtönung in einem dunklen Rotbraun angefangen. Weiter ging es dann mit schwarzen Strähnchen auf dem Braun, bis ich schließlich ganz schwarz gefärbt war.;-)
Und was wäre, wenn du dir nur in die ganz helle Seite ein paar dunkelblonde Strähnchen reinsetzen lässt, damit du wie auf der anderen Seite den Strähneneffekt hast?
Na ja, wie du dich auch entscheidest: Lass es auf jeden Fall beim Frisör machen, auch wenn du beim letzten Besuch nicht so gute Erfahrungen gemacht hast! Bei Heimexperimenten ist das Risiko nämlich um einiges höher, dass du eine böse Überraschung erlebst...;-)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
die Chefin :-)