mariko_12648165Ich würde es immer wieder tun
Hallo!
Ich möchte jetzt doch auch mal eine Lanze für die gute "alte" Dauerwelle brechen, denn in diesem Forum wird mir immer viel zu schnell davon abgeraten.
Ich selbst habe seit über 10 Jahren Dauerwellen, mit einer zweieinhalbjährigen Unterbrechung, als ich mich dem Glatte-Haare-Diktat unterworfen hatte und total unglücklich mit meinen trostlos runterhängenden Spaghetti-Haaren war.
Heute früh habe ich zufälligerweise, die 30. oder 31. oder 32. Dauerwelle meines Lebens bekommen und ich sehe im Moment weder aus wie Kätchen Müller noch erinnern meine Haare an aufgeplatzte Sofakissen oder explodierte Heuballen. Sondern ich habe im Moment gepflegte schulterlange Locken.
Allerdings, das gebe ich zu, sollte man sich gerade bei langen Haaren diesen Schritt gut überlegen, denn man muss mit dieser Entscheidung "länger" leben können. Wirklich rückgängig machen kann man sie nämlich nicht.
Deshalb hier mal ein paar generelle Tipps eines sozusagen mehrfach dauerwellerprobten Kopfes.
- Eine Dauerwelle solltest du dir gut überlegen und auch nur dann machen lassen, wenn es keine praktikablen Alternativen gibt. Für mich wäre es z.B. keine Alternative jeden Tag meine Haare einzudrehen und mit Wicklern auf dem Kopf zu schlafen.
- Möchtest du dauerhafte Locken haben, solltest du dir einen guten Salon suchen. Frage nach, welcher der Friseure/Friseurinnen Erfahrung mit Dauerwellen hat und mache gezielt mit ihm/ihr einen Termin aus. Zwar haben das alle irgendwie in der Ausbildung gelernt, aber bekanntlich macht Übung den Meister. Auf verwandtschaftliche Beziehungen würde ich keine Rücksicht nehmen.
- Lasse dich ausführlich beraten. Nimm dir ein paar Bilder deiner Wunschfrisur mit in den Salon, erkläre was du haben willst und höre dir dann an, ob und wie man zu dem gewünschten Resultat gelangen kann. Um leichte Wellen zu bekommen reicht vielleicht bei einer Naturwelle auch schon ein gut gemachter Stufenschnitt aus.
- Lass dich nicht unter Druck setzen. Nur weil du deinen Termin mit Ziel Dauerwelle vereinbart hast, heißt das nicht, dass du auch mit einer Dauerwelle den Salon verlassen musst. Bitte dir wenn nötig Bedenkzeit aus. Vielleicht lässt du dir auch einfach einmal probeweise die Haare eindrehen, um zu sehen wie du mit professionell (alleine kann man das meist nicht so gut) gewickelten Locken aussiehst. Gerade wenn nicht klar ist, ob du lieber Locken oder Wellen willst, ist so eine Trockenübung nicht schlecht. Wenn es sein muss schlaf eine Nacht drüber.
- Hast du dich für die Welle entschieden, solltest du vor allem genug Zeit einplanen, auch genug Puffer falls doch etwas schief geht. Also nicht erst um 15.00 Uhr einen Termin legen, wenn der Salon schon um 18.30 Uhr zu macht.
- Lass dir die Haare entsprechend vorbehandeln. Ein Haarpeeling, das Pflegereste entfernt, sollte unbedingt gemacht werden.
- Wichtig ist der Schnitt. Kaputte Spitzen müssen ab, andere Vorschädigungen kann man evtl. ausgleichen. Bei schweren Haaren muss vielleicht etwas mehr abgeschnitten werden, bis zur Brust könnte bei schwerem Haar tatsächlich zu lang sein, weil dann die Locken nicht schön fallen. Willst du schulterlange Locken haben, müssen die Haare überschulterlang bleiben, weil die Locken ca. 5cm der Länge nehmen. Die Haare sollten leicht durchgestuft werden.
- Darüber, ob der Schnitt vor oder nach der Dauerwelle gemacht werden soll wird man sich wohl nie einig werden. Ich lasse vorher schneiden.
- Ehe es zur Welle geht, solltest du deinen Friseur/deine Friseurin über mögliche Allergien und Unverträglichkeiten unterrichtet haben.
- Ein guter Friseur/eine gute Friseurin hat sich Haar und Kopfhaut gründlich angesehen und weiß welches Produkt und welche Wickeltechnik bei dir für deine Wunschfrisur nötig ist. Trotzdem sollte bei der ersten Dauerwelle eine Probesträhne behandelt werden, weil es eben nicht automatisch so ist, dass dickes schweres Haar ein Forteprodukt (starke und aggressive Welle) braucht. Jedes Haar nimmt die Dauerwelle anders an. Und die Dauerwellprodukte selbst wirken wohl auch anders. Ich schwöre auf Redken, habe aber auch mit LOreal gute Erfahrungen gemacht, während ich mit Wella gar nicht zufrieden war.
- Je nach dem, ob du lieber Locken oder Wellen haben möchtest, werden die Haare aufgedreht. Für meine Lockenpracht z.B. abwechselnd auf 7mm starke Spiralwickler und 9mm Flexwickler.
- Eine Dauerwelle zu bekommen ist nicht angenehm, ich für meinen Teil gehe lieber zum Zahnarzt. Die Wickler werden nämlich sehr straff eingedreht, was manchmal unangenehm zieht und das über eine Stunde lang. Aber es ist nicht die oft beschriebene Folter. Die Kopfhaut sollte auf keinen Fall taub werden und die Haare sollten auch nicht zum Reißen gespannt sein.
- Ein guter Friseur/eine gute Friseurin berücksichtigt die Wuchsrichtung des Haares, damit wird ein natürliches Ergebnis erzielt.
- Ehe die Dauerwelllotion aufgetragen wird sollte das Haar gut durchfeuchtet sein. Wo das Haar schon angetrocknet ist kann die Dauerwelle nicht richtig wirken.
- Auch das eigentliche Wellen ist unangenehm. Es riecht und kribbelt auch ein bisschen. Es darf aber nicht brennen oder richtig stinken. Dann sofort Bescheid sagen, denn dann läuft etwas schief.
- Je nach Beschaffenheit des Haares muss die Dauerwelle wirken. In der Regel zwischen 20 und 40 Minuten. Mein Friseur guckt spätestens nach 20 Minuten nach, ob alles normal verläuft. Es kann schon sein, dass dein Haar eine Dauerwelle schwer annimmt, aber über 45 Minuten sollte die Dauerwelle wohl nicht einwirken. Leider wird diese Unsitte aber in vielen Salons in Stoßzeiten gepflegt. Weil gerade so viel los ist, darf dann die Dauerwelle 10 Minuten länger drauf bleiben. In diesem Fall beschwere ich mich lautstark.
- Lass dir nach dem Fixieren die Locken erst im nassen und dann im trockenen Zustand zeigen. Bis du mit dem Wellergebnis nicht zufrieden, sofort reklamieren. Denn gegen zu kleine oder zu große oder zu schwache Locken und Wellen kann man jetzt, wo der chemische Prozess noch nicht abgeschlossen ist, noch etwas tun.
- Das angebotene Pflegeprogramm nach einer Dauerwelle solltest du unbedingt annehmen, auch wenn es etwas mehr Geld kostet. Jetzt ist das Haar besonders pflegebedürftig aber auch aufnahmebereit.
- Erschrecke dich nicht, wenn die Locken nach dem Styling noch etwas künstlich aussehen. Erst nach zwei bis drei Wochen fallen sie, wie sie fallen sollen.
- Nach einer chemischen Behandlung braucht dein Haar andere Pflege als vorher. Wie viel ist unterschiedlich. Zu viel ist ebenso schlecht wie zu wenig. Bei ersterem hängen sich die Locken womöglich ziemlich schnell aus bei letzterem tritt der Heuballeneffekt ein.
- Mit der Pflege solltest du aber frühestens nach drei Tagen beginnen, denn der chemische Prozess ist erst dann wirklich abgeschlossen. In diesen drei Tagen sollte dein Haar auf keinen Fall mit Wasser in Berührung kommen. Also nicht waschen und immer einen Regenschirm dabei haben.
- Wenn du deine Haare tönen, färben oder strähnen willst, solltest du das frühestens 14 Tage nach oder spätestens 14 Tage vor einer Dauerwelle tun und möglichst nur von einem Profi. Viele raten davon ab. Aber ich färbe meine Haare regelmäßig und habe bislang keine Probleme mit Haarbruch oder außergewöhnlich viel Spliss. Es mag jedoch so sein, dass mein Haar die Farbe nicht so gut hält, wie nicht- dauergewelltes Haar.
- Um mehrere Nuancen blondieren solltest du dauergewelltes Haar auf keinen Fall. Dann ist das Haar wirklich tot.
Ich hoffe meine ziemlich langen Ausführungen helfen denen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Dauerwelle machen zu lassen etwas weiter. Ich habe es nie bereut und war beim ersten Mal erst 13. Und auch meine Schwestern, die auch Dauerwellen haben sind damit total zufrieden. Meine jüngste Schwester hat erst vor ein paar Wochen ihre erste Dauerwelle machen lassen. Vorher war sie sich aber auch nicht ganz sicher, ob sie es wirklich tun soll. Sie hat hier gepostet und alle haben von der Dauerwelle abgeraten. Sie hat es dann doch über sich ergehen lassen und wirklich eine extreme Veränderung von hüftlangen glatten Haaren zu wilden kinnlangen Zickzacklocken hinter sich und hat es noch keine Sekunde bereut.
Also nur Mut zur Dauerwelle! Wenn du dich in erfahrene Hände begibst kann eigentlich nichts passieren.
Ela
PS: Vielleicht doch noch ein Argument gegen Dauerwellen. Glatte Haare sind billiger. Ich bezahle für meine Dauerwelle alle fünf Monate 80,-. Der Preis ist seltsamerweise relativ stabil geblieben. Meine erste Dauerwelle hat 1994 130,- DM gekostet. Aber das bin ich mir doch wert.;-))