Expertentipp...
Vielleicht kann ich Dir helfen.
Fast alle Pflegeprodukte enthalten Silikone.
Man unterscheidet hierbei "verseifbare" und "unverseifbare" Silikone.
Verseifbare Silikone, werden bei der nächsten Haarwäsche wieder herausgespült, legen sich nur um das Haar herum, und geben ihm Glanz.
Unverseifbare Silikone jedoch, lagern sich bei jeder Haarwäsche oder Pflege am Haar-, und auf der Kopfhaut an. Sie beschweren mit der Zeit das Haar, und lassen es starr und kraftlos herunterhängen.
Auf Grund des Silikonfilms am Haar, kommt es immer wieder zu unregelmäßigen Dauerwellen, Farben etc. das Haar ist so ummantelt, das die Chemie nicht gleichmäßig wirken kann.
Ein weiterer, und aus meiner Sicht noch viel größerer Nachteil ist jedoch der Silikonfilm auf der Kopfhaut.
Die Haut setzt hier oft seinen Selbstheilmechanismus ein, um diese Fremdkörper wieder loszuwerden.
Folgen sind dann z.Bsp. starkes Nachfetten oder Abschuppen, Juckreiz, Rötungen, Pilzinfektionen auf der Kopfhaut und auch oft Haarausfall.
Die Kopfhaut ist ein Austauschorgan. Wenn sie Talk, Schweiß und Harnstoffe nicht mehr abtransportieren kann, dann ist das Gleichgewicht gestört, und die Haut reagiert entsprechend.
Ein Produkt, das ganz lange toll war, funktioniert plötzlich nicht mehr, wechselt man die Sorte, demzufolge auch die Silikone, scheint alles wieder gut zu sein.
Achte auf hochwertige Produkte, die haben in der Regel auch hochwertige, weil auswaschbare Silikone, bzw. Polymere/Filmbildner.