lynna_12741540Diskussion
Hi,
ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei, aber das macht nichts, denn das Thema Studien finde ich interessant.
Da ich im Moment nicht die Zeit für lange Recherchen habe, hier mal nur in Kürze ein Link:
http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Maenner/Fr-auen\_waehlen\_ihre\_Partner\_auf\_Familientauglichkeit.-php
Frauen wählen ihre Partner auf Familientauglichkeit
Eine Fastdating-Studie hat gezeigt, dass Männer bei der Partnerwahl zuerst auf die Attraktivität schauen und dann auf innere Werte. Frauen hingegen ist der Charakter und die Familientauglichkeit wichtiger.
Mit einer Fastdating-Studie haben Forscher die Darwinsche These bestätigt: Frauen sind bei der Partnerwahl wesentlich wählerischer als Männer.
Männer lassen sich von äusseren Attributen wie Schönheit oder attraktives Auftreten blenden. Frauen hingegen sind Vertrauenswürdigkeit oder sozialer Status wichtiger bei der Wahl eines Lebenspartners.
Dieses Ergebnis der Single-Forschung hatten Wissenschaftler aus Berlin, London und Edinburgh selbst mit Spannung erwartet. Es ist das erste Mal, dass eine solche Untersuchung im Echtzeitverfahren durchgeführt wurde. Bis jetzt wurden solche Untersuchungen nur in künstlichen Laborsituationen getestet.
Indirekt ist meine These dadurch bestätigt: Frauen, die weniger attraktiv sind, müssen demnach nachhelfen, um auf dem Heiratsmarkt interessant zu sein, weil Männer nicht so sehr auf den Charakter, sonder eher auf das Äussere achten.
Interessant fand ich auch einmal die Studie, warum sich Männer oftmals nicht ebenbürtige Partnerinnen aussuchen (z.B. Arzt/Arzthelferin) und dass die Partnerwahl für gebildete, gute verdienende Frauen sehr schwer ist (die gebildeten Männer bevorzugen die mittlere Bildungsgruppe und die mittlere männliche Bildungsgruppe in Kombination wie Ärztin/Maurer ist nicht standesgemäß).
Ich denke, dass es viele Studien geben wird, in denen Männer den eher konservativen Frauentyp als Ehefrau bevorzugen (der aber trotzdem hübsch ist), andererseits aber vom rassigen Frauentyp träumen. Meine, darüber mal etwas gelesen zu haben. Da befinden wird uns aber schon im Thema Biologie/Darwin. Sowohl Frauen als auch Männer suchen sich wohl Partner aus, die gesunde Nachfahren garantieren (gesunde Ausstrahlung, guter Körperbau, keine Behinderung etc.). Interessant ist die Fragestellung, ob sich diese evolutionsbedingte Verhaltensweise in einer vergreisenden Gesellschaft wie Deutschland langsam verliert?
Grüße!
Maja