Schwarze farbe -> heller
also 1. mal: wie schnell die haarfarbe rausgeht kommt zum einem auf dein haar & zum anderem auf die haarfarbe drauf an.
also zumindest konnte ich die erfahrung selber mal machen.
hab sie auch schon mal schwarz gehabt.
vor etlichen jahren hab ich sie nur mit poly (oder sonst nem produkt vom bipa,dm etc.) gefärbt & da ging sie leicht raus. hab damals nur ne rote haarfarbe drüber gefärbt & weg war die schwarze farbe.
aber vor ca. 2 jahren hab ich sie wieder für 1 jahr schwarz gehabt. wollt sie wieder mit poly etc. färben hat aber nicht gehalten & is überhaupt net schön geworden. hab dadurch zu wella (koleston) gewächselt & die hat super gehalten. leider zu gut, nämlich so gut, dass sie nicht raus ging. wollt wieder mit ner roten & braunen farbe drüber färben. ging nicht raus! konnte mich also zwischen 2 andren möglichkeiten entscheiden:
entweder blondieren oder ne blondierwäsche.
da ich schon gewusst habe, dass meine haare auf blondierungen bis jetzt nicht gut zu sprechen waren (waren immer total strapaziert danach - habs schon 2x blondiert), hab ich mir diesmal nen trick überlegt: hab einfach vorher 2 strähnchen gemacht (eins mit blondierung, in der hoffnung, dass die haare es doch überleben - und eins mit blondierwäsche). hab dadurch rausgefunden, dass die blondierwäsche für mich besser geeignet ist & hab somit die haarfarbe raus bekommen.
muss aber eines dazu sagen: mit der blondierwäsche gehts nur langsam & mühsam raus & ausserdem werden sie dadurch rot!! damit muss man rechnen.
noch was: es wird immer gesagt, dass man die blondierwäsche beim friseur machen soll. hab ehrlich gsagt keine ahnung warum, weil ich habs selbst gemacht, dafür sinds aber nicht kaputt geworden & gleichmäßig sind sie auch. hab das ausserdem schon 3x gemacht!
ps: du kannst deine haare auch mit olivenöl (das gleichzeitig die haare pflegt, weich & glänzend macht) ein bisschen heller bekommen.
es gibt von poly auch ein blond mousse. das hellt auch.
ob das jetzt aber bei deinen schwarzen haaren geht, weiss ich net. einfach ausprobieren, das schädigt wenigstens wirklich nicht!!!