Hallo Kalunda!
Nur jeden 2. Tag waschen und selten fönen und nicht färben ist schonmal gut.
Seitdem ich helle Strähnchen habe, merke ich auch, dass die Haare trockener und poröser werde. Trotzdem habe ich keinen Spliss. Mein Problem ist jedoch, dass ich nach Anwendung von vielen Shampoos, oft meine Haare nicht durchkämmen kann.
Ich würde an deiner Stelle in einen Friseurbedarfsladen gehen. Gibt es sowas in deiner Nähe? Dort bekommst du Friseurshampoos günstiger. Wie wäre es mit einem Shampoo für fettigen Ansatz und trockene Längen? Ich habe mir genau das gestern von Kérastase gekauft und heute das erste Mal ausprobiert. Denn wenn du einen fettigen Ansatz hast, bringt es dir nichts, Shampoos für trockenes Haar zu verwenden. Bei mir war es so, dass diese Shampoos den Effekt hatte, dass meine Haare nur schlapp herunterhingen. Nach dem Waschen solltest du eine Kämmhilfe einsprühen, die im Haar bleibt. Die Pflegestoffe bleiben bis zu nächsten Wäsche im Haar und werden nicht - wie bei einer Haarspülung - wieder ausgespült. 1x die Woche würde ich eine reichhaltige Haarkur machen für trockenes Haar, die du dann nur in die Längen gibst. Die Wirkung kannst du verstärken, indem du die Kur mit einem groben Kamm verteilst und unter einem feucht-warmem Handtuch einwirken lässt. Wenn du Schaumfestiger verwenden solltest, nimm einen ohne Alkohol.
Du kannst auch selber einen "Spliss-Schnitt" machen. Zwirbel einzelne Strähnen und schneide die Haare, die abstehen, mit einer Haarschneideschere oder einer Nagelschere ab. Keine Papierschere.
Mir hat mal ein Friseur gesagt, dass man in seinen Haare NIE "herumdrehen" soll, d.h., um den Finger wickeln, bis sich ein Knoten bildet. Das wäre Gift für die Haare.
Das Shampoo von Kérastase habe ich übrigens für 9 gekauft. Das ist natürlich teuer, ich weiß. Du kannst natürlich erstmal bei denen aus der Drogerie bleiben. Das dunkelblaue von Dove soll auch nicht schlecht sein. Ich selber habe zu den Friseurshampoos gewechselt, weil ich mit denen aus der Drogerie nicht so gut klar kam. Außerdem hört man viel von den ganzen Silikonen, die AUF DAUER nicht gut sein sollen.
Es ist zwar ärgerlich, dass man soviel Geld investieren muss, aber ich habe mir vorgenommen, zu wechseln, bis ich das passende gefunden habe. Im Vordergrund steht für mich, dass ich Freude an den langen Haaren habe. Im Moment reichen meine bis zum BH-Verschluss und bei so einer Länge muss man gut pflegen.
Wünsche dir viel Erfolg und berichte mal, wie es verläuft weiterhin.
Gruß, Maren