Ich pflege
meine langen haare (gehen bis auf den hüftknochen) mit NIvea-Kuren, warmen Öl Packungen und hin und wieder mit Essig-Rinse (2 Tl Essig auf einen Liter Wasser, nach dem Waschen übers Haar giessen, je nach Belieben wieder abspülen).
Achte darauf, dass nicht unbedingt Alkohol in den Pflegeprodukten ist, stecke im Sommer die Haare hoch um sie vor der Sonne zu schützen und trage auch mal vorher dick Haarkur auf. Wenn es heiss ist draussen, kannst Du gut ein paar Stunden damit rumlaufen.
Ansonsten mach regelmässig einen Spliss-Schnitt, dazu musst Du nicht immer 1-2cm schneiden lassen, kauf Dir einfach eine gute Friseurschere und zwirbele einzelne Strähnen um den Finger sodass die kaputten Enden herausstehen, die kannst Du dann abschneiden. Aber immer so 5mm-1 cm über der gsplissten Stelle schneiden, da das Haar schon weit über dem Spliss kaputt ist.
Dann versuche die finger von farben zu lassen, höchstens henna benutzen, das ist unschädlich. Und versuch das Haar so selten wie möglich zu waschen, ist anstrengend aber es lohnt sich! Und trage Shampoo nur auf den Ansatz auf, die Spitzen werden sonst zu sehr strapaiert und Du willst sie ja noch lange Zeit behalten....
Und dann brauchst Du bloss noch Geduld, ich hab ca. 4 jahre gebraucht, bis meine Haare von überschulterlang auf hütlang gewachsen waren. Habe aber zwischendrin 1-2 mal beim friseur die Spitzen schneiden lassen, was ich nun nicht mehr mache.
Die schneiden immer viel zuviel ab, warum auch immer.
Viel Erfolg und liebe Grüsse, fairy26