Puh...:-)
...so viel Fragen auf einmal. *g* Na ja, wie perfekte Haare nun aussehen, ist wohl letztendlich Geschmackssache. Aber ich glaub, alle sind sich darüber einig, dass sie gesund aussehen müssen.:-) Und da kann man schon eine Menge machen, um das zu erreichen.
Erstmal: Pflegeprodukte verwenden, die auf deinen Haartyp abgestimmt sind, also für trockenes, gefärbtes, fettiges Haar... die nassen Haare nach der Wäsche nicht trocken "rubbeln", sondern die Feuchtigkeit lieber mit einem Handtuch aufnehmen. Sonst gibt's Spliss, weil nasse Haare Sensibelchen sind!:-) Dann die nassen Haare vorsichtig durchkämmen, nach Möglichkeit aufs Föhnen verzichten, und wenn doch, dann nur auf einer niedrigen Stufe. Wenn du trockenes Haar hast, nimm einmal pro Woche eine Kur und wenn nötig, bei jeder Wäsche eine Spülung.
Bei Bürsten und Kämmen darauf achten, dass die Borsten nicht aus billigem Plastik sind, denn die rauhen die Haarstruktur unnötig auf. Einmal in der Woche solltest du deine Bürste gründlich mit Wasser und Shampoo reinigen, besonders, wenn du fettiges Haar hast, oder oft Sylingsachen verwendest.
Alle 6 bis acht Wochen würd ich übrigens die Spitzen beim Frisör schneiden lassen. So stellst du sicher, dass du keinen Spliss bekommst. Färben und tönen bitte nicht allzu oft machen, das mögen die Haare gar nicht.
Soooooo...ohne deinen genauen Haartyp jetzt zu kennen, kann ich dir natürlich nur allgemeine Tipps geben. Aber mit diesen Maßnahmen bin ich bisher immer gut gefahren, und meine Haare sehen schön und gesund aus - würd ich doch jetzt so einfach mal behaupten!:-)
Joa, was mache ich für meine Haare? Also, sie sind recht lang mit blondierten Strähnchen und schwarz getönter Nackenpartie. Ich wasche mir alle 2 bis 3 Tage meine Haare und benutze ein Shampoo für gefärbtes Haar ("Fashionista Shampoo Save for Color" von TiGi) sowie bei jedem Waschen den dazugehörigen Conditioner. Einmal in der Woche mach ich eine Kur ( "Power Mask" von Wella SP) und wende ein Peelingshampoo an, um Ablagerungen und überpflegtes Haar zu vermeiden (Wella BTB White Grapefruit Peeling Shampoo) Föhnen tu ich meine Haare kaum. Außerdem kommt die Schönheit ja auch von innen, und so achte ich auf gesunde Ernährung (viel trinken, viel Obst und Gemüse, wenig Alkohol und Zucker, kein Nikotin, außerdem 1 x pro Tag eine Kieselerde-Kapsel.)
So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben. Wenn du bis hierhin durchgehalten hast - Respekt!;-)
VLG