Hallo,
mein Freund gehört zu den Menschen, die gerne den Weg des geringsten widerstandes gehen. Konflikten geht er meistens aus dem Weg, sowohl privat und beruflich.
Zum Teil kommt das aus seiner Kindheit. Sein Vater ist ein Despot und Choleriker. Er hat mir erzählt, dass er zu Hause immer auf durchzug geschaltet hat und zu allem "Ja und Amen" gesagt hat, um seine Ruhe zu haben.
Das ist ja auch irgendwie verständlich, aber leider legt er dasselbe Verhalten auch bei mir an den Tag. Wenn es irgendwas Unangenehmes zu besprechen gibt, versucht er dem aus den Weg zu gehen. Entscheidungen für uns treffe meistens ich, wenn ich ihn Frage, ob er Einverstanden ist, sagt er nur jaja. Ich weiss nicht, ob er mir wirklich zustimmt, oder einfach nur seine Ruhe haben will und ich ihm so unbewusst meine Meinung aufzwinge.
Die paar Male , die ich wirklich wütend auf ihn war, hat er gleich gedacht, ich wolle die Beziehung beenden. Ich habe mich dann gleich als "die Böse" gefühlt. Wenn Probleme bei uns anliegen spreche immer ich sie an und reisse ihn damit aus seiner heilen Welt, er schafft es dann immer, dass ich mich schlcht fühle, weil ich ihm seine "Friede, Freude Eierkuchenwelt" kaputtgemacht habe.
Unsere Freunde sagen, dass ich in unserer Beziehung die Stärkere bin. Vielleicht stimmt das auch. Ich setze meistens meine Meinung bei uns durch, allerdings weniger, weil ich so stur bin, sondern weil er oft keine hat.
Ich bin mit meiner Beziehung trotzdem sehr glücklich, aber manchmal geht mir seinen Konfliktunfähigkeit ziemlich auf die Nerven.
Wenn es nach ihm ginge, würde er einfach alles Unangenehme Wegkuscheln.
LG
RedDevil