Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu im Forum angemeldet, obwohl ich als anonymer Leser schon seit langer Zeit gerne das gofeminin Forum für Tipps jeglicher Art nutze. Nun habe ich eine Frage an euch, die ich irgendwie nirgends von einem anderen User gestellt/beantwortet sehe, vielleicht suche ich aber auch nach den falschen Kriterien...
Und zwar geht es um folgendes: ich finde, dass ich einfach keine schöne Haut habe. Damit meine ich so ziemlich am ganzen Körper, nicht nur Gesicht.
Ich bin vom Hauttyp eher hell mit Sommersprossen und Muttermalen. Dass man das nicht ändern kann, ist mir klar und dass ich niemals eine bronzefarbene, porenfreie Haut bekomme ebenso.
Allerdings finde ich meine Haut oft so fahl, an manchen Stellen aber auch gerötet und womit ich schon lange "größere" Probleme habe, sind Pickelchen, die am ganzen Körper auftreten können. Das geht absolut nicht Richtung Akne, aber ich glaube ich habe meinen Körper noch nie komplett pickelfrei gesehen. Zum Thema Pickel im Gesicht habe ich schon genug gelesen und habe mal meine Hautärztin, als ich zur Vorsorgeuntersuchung da war, gefragt, ob es so weit ist, dass sie mir als Ärztin was verschreiben müsse, was sie aber verneinte (ich habe nicht viele, aber ständig 3-6 Pickel im Gesicht. Geht einer weg, kommt ein neuer usw.)....
Naja mir geht es vor allem darum, dass ich z.B. das Gefühl habe, dass ich besonders viele Probleme mit Rasurpickelchen in der Bikinizone habe. Ich glaube, dass meine Bikinizone auch deutlich behaarter ist als bei anderen Frauen, denn ich habe im Urlaub letztens extra mal zum Vergleichen geschaut: bei den meisten sieht es so aus, als müssten sie sich gar nicht oder nur minimalst in der Bikinizone rasieren, ich dagegen habe bis ca. 4 cm übers Höschen hinaus auf dem inneren Oberschenkel dunkle Haare, die ich wegrasieren muss. Da bilden sich dann eigentlich zu 99% Rasurpickelchen, auch wenn ich After Shave, Kamillosan oder anderen Enthaarungsmöglichkeiten außer Rasieren benutze (zugegeben, Wachsen habe ich da noch nicht probiert, aber...urgh). Dann habe ich um den Bauchnabel herum ein paar einzelne schwarze Haare, die auf heller Haut natürlich schön rausstechen und die ich mir regelmäßig mit der Pinzette entferne, was aber auch öfters mal zu kleinen Entzündungen um den Bauchnabel herum führt. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sich auf meinem Körper recht schnell Pickelchen bilden.
Dazu kommt, dass ich ein Problem mit rauen Oberarmen habe, was auch durch Peelings etc nicht komplett verschwindet.
Insgesamt habe ich einfach das Gefühl, dass ich eine wirklich unattraktive Haut habe mit allen Probleme auf einmal, die man haben kann: mehr Behaarung als andere, raue Oberarme, fahl/hell, Pickelchen/Rasurpickelchen etc.
Geht es jemandem von euch ähnlich?? Ich habe das Gefühl, wenn ich mich umschaue, als ob nur ganz wenig andere Frauen auch solche Probleme hätten, zumindest so gebündelt und nicht nur eines der Sachen.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich diese Probleme in den Griff bekommen kann?
Wie gesagt, ich habe schon viel probiert, aber so auf Dauer hat bisher noch nichts geholfen.
Zu mir vllt kurz: ich bin 25, ernähre mich meines Erachtens schon gesund (koche nur frisch, immer Gemüse dazu), wenn ich auch mal sündige, habe Normalgewicht, trinke zwar Alkohol, aber nicht oft/viel, trinke insgesamt ausreichend Flüssigkeit (Wasser/Tee) am Tag, habe als Jugendliche bis ca. 19 viel Sport getrieben, danach hat es jetzt eher nachgelassen.
Ich danke euch schon mal im Voraus fürs Lesen und Antworten! :)