Wem sagst du das?
Liebe Lea!
Hach, ich verstehe dich so gut. Bin zwar erst 16 aber trotzdem habe ich mittlerweile eine Art "Besessenheit" von schöner Haut. Egal wo ich bin und mit wem ich bin, ich vergleiche die Haut etlicher Passanten mit meiner und werde dadurch immer deprimierter. Meine Eltern haben sich schon große Sorgen deswegen gemacht.
Aber nun habe ich ENDLICH eine Lösung gefunden, mein Problem in den Griff zu bekommen. Habe ebenfalls viele Unterlagerungen und Mitesser, aber auch hie und da eitrige Pickel.
Zu allererst kann ich dir sagen: Finger weg von all den chemischen Mitteln gegen unreine Haut. Würden diese wirklich helfen, hätte schon längst die gesamte Menschheit keine Hautprobleme mehr. Außerdem wirken natürliche Mittel für einen längeren Zeitraum. Selbst wenn du mal alt und grau bist, wird dir deine Haut die Pfelge danken.
Als ich mit meiner Familie an der Ostsee auf Urlaub war, hab ich in einem Bio-Laden "Rügener Heilkreide" besorgt. Die Verkäuferin hat davon geschwärmt und ich dachte probieren schadet ja nicht. Konnte aber erstmals nicht so an die Wirkung glauben...aber ich sag dir: die wirkt Wunder! Ich wasche mir jz täglich abends das Gesicht mit einer Paste aus 1TL Heilkreide und 1TL Wasser. Danach schmiere ich die betroffenen Stellen mit einer Sanddorn-Kamillen-Creme ein. Kein Chemiezeugs, sondern nur ein Naturprodukt. Diese hilft Rötungen abzuklingen. Morgens reinige ich mein Gesicht mit dem "Zeniac LP Waschgel für unreine Haut" von Noreva. - Das ist wohl die einzige Chemie, die ich verwende.
Einmal in der Woche mach ich eine Maske, aus 1TL Heilkreide, 1TL Vulkanerde, 1TL Heilerde und 1-2TL Rosenblütenwasser. Diese Mittel solltest du im gewöhnlichen Reformhaus bekommen. Und gegen die hässlichen Mitesser auf der Nase verwende ich einfach gewöhnliche Zahnpasta. Diese wird einmal in der Woche mit einer Zahnbürste leicht einmassiert und dann mit klarem Wasser abgewaschen.
Eine gesunde Ernährung und viel Sport tragen ebenfalls zu einem schönen Hautbild bei. Ich bin überzeugte Vegetarierin und liebe ebenfalls die vegane Küche. Der Verzicht auf Milchprodukte hat mir erheblich dabei geholfen meine Haut zu verbessern. Hie und da ein Stückchen Käse, aber ansonsten bin ich da eigentlich sehr streng. Gewisses Beauty-Food hilft auch super...zB. Chia-Samen (von denen hast du bestimmt schon gehört ;-) )
Ich kann dir nur sagen, dass ich zu gut verstehe wie verzweifelt man nach einer Zeit mit seiner unreinen Haut wird. Aber gerade das negative Denken und die schlechte "Beziehung" zur Haut versperren oftmals den Weg zur Besserung. Auch ich musste lernen, sie zu akzeptieren und meine Haut zu lieben. Das ganze letzte Jahr hab ich mich mit Make-up zugekleistert und obwohl das Make-up ziemlich teuer war (50 Euro) wurde die Haut verstopft und noch unreiner. Mir ist es dann irgendwann ausgegangen und ich hatte kein Geld es nachzukaufen, als lies ich es blieben. Heute benutze ich lediglich das "Mineral Make-up" von Bare Minerals im Sommer zum Fortgehen und das "Teint Miracle" von Lancome in der kälteren Jahreszeit. Beide sind nicht gerade billig, aber ihr Geld wert. Die tägliche Anwendung von Foundation habe ich eingeschränkt, weil ich mich mittlerweile in meiner Haut wohler fühle.
Meine Haut ist auf keinen Fall perfekt und weit entfernt von einer Modelhaut, aber sie sieht gesund und frisch aus und mit ein paar Pickelchen kann ich mich auch zufrieden geben. - Es gibt schließlich genug andere Probleme um die ich mich kümmern muss. ;-) Ich wünsche dir alles, alles Gute und denke dran, dass du auch so wunderschön bist!!
Alles Liebe und ganz viel Glück, Deine Konni