Hey ihr lieben!
Ja, ich weiß, der Post ist schon etwas alt, nur weiß ich wie belastend dieses Problem ist und wie belastend dieses Problem bleibt, deshalb melde ich mich hier zu Worte..
die Lösung für das Problem Keratosis Pilaris sieht so aus:
sche*ß drauf!! Dann haben wir halt ein paar Pünktchen an Armen und Beinen und meinetwegen auch am Po .. na und?!
Niemand auf dieser weiten welt ist perfekt und wir müssen uns nicht für eine Sache schämen oder wegen so einer Sache verstecken!
Pickel, Pünktchen, Härchen etc. hat jeder auf dieser weiten Welt, sollen wir uns jetzt aus so einem Grund verschleiern? Uns selbst damit quälen indem wir uns nicht trauen Shirts oder Shorts anzuziehen, nicht schwimmen zu gehn oder sonst was?
Ich selbst habe sehr lange psychisch und auch physisch darunter gelitten dass meine Haut nicht so weich oder so glatt war wie die meiner Freundinnen, dafür hatten meine Freundinnen trotz schöner weicher Haut auch ihre eigenen Komplexe mit sich selbst. Die eine fand sich zu dick, die andere war schlank und hatte dennoch Dehnungsstreifen, die andere hat übermässig geschwitzt, eine andere hatte weiße Flecken an ihrer Haut.. jeder hat mit irgendwas zu kämpfen.
Unser Kampf hat bis dato keine endgültige Lösung und wird deshalb noch wer weiß wie lange ein Kampf bleiben, aber wir sind mehr als arme und Beine!! Jeder von uns ist wunderschön!! Und die wahre Schönheit kommt von innen!
Ich habe gelernt mich auch mit meiner kratzigen Reibeisenhaut schon zu finden, ich genieße es mich zu schön anzuziehen, mich toll zu stylen und habe Spaß mit meinem Aussehen!
Und seit ich so denke, mir gönne was ich mir jahrelang nicht erlaubt habe, weil ich dachte ich müsste mich verstecken, und mit ein bisschen Hilfe von feuchtigkeitsspendenen Lotionen (die kein Parfüm enthalten) darauf achte Parfüm auf meine Kleidung zu sprühen! Atmungsaktive Stoffe trage, mich auch gleich nach dem duschen gut eincreme (direkt nach dem duschen wenn die Haut noch etwas feucht ist), und einen luftbefeuchter in meinem Schlafzimmer habe (alle drei Tage gründlich reinigen!), und mir gelegentlich Sonne erlaube und auch Solarium (mit einer guten Sonnencreme) ist meine Reibeisenhaut deutlich besser geworden! Dieses ganze verstecken und verschleiern zerstört uns, meine lieben Keratosis Pilaris Verwandten, unsere Haut braucht Luft und Sonne um besser zu werden! Und eine gute und ausgewogene Ernährung ist schon die halbe Miete!
Wir können weiter gegen diese dumme verhorhnungsstörung ankämpfen aber wir können, Quatsch! Wir müssen weiter leben!
Und in aller erster Linie müssen wir uns selbst lieben! Denn der Stress macht es nur noch schlimmer!
Wir fühlen uns miserabel und unserer Haut schadet es umso mehr!
Und was ich noch empfehlen kann ist es die eigene Unterwäsche unbedingt auf 60 grad zu waschen und das ohne Weichspüler!
Handtücher bzw. Badetücher (ist nur nebenbei angemerkt, ich vertraue drauf das jeder es macht!) maximal nach 3 mal benutzen zu wechseln und auch auf 60 grad zu waschen!
Es hilft wirklich! Wir müssen die Krankheit im Griff kriegen und nicht die Krankheit uns!
Ps: Nach einem schweren Weg der Selbstakzeptanz denke ich so gut wie garnicht mehr daran und habe einen Partner gefunden (seit Mai verheiratet) der mich genauso liebt wie ich bin! Er hat mich nach Jahren erst gefragt was das ist und ich habe es im erklärt. Lieben tut er mich trotzdem und die schönste bin ich ebenso für ihn, er streichelt mir über meine rauen Arme und ich ihm über seine weichen Arme und es macht keinen Unterschied für uns, weil jeder Mensch auch andere Qualitäten besitzt als die paar Pünktchen!