Hallo jesulifa
Ein gutes Mittel gegen offene Poren ist ganz einfach die Fruchtsäure. Sie verfeinert die Poren und beugt somit, die Bildung von Pickeln vor. Leider gibt es nicht so viele Pflegeprodukte, in denen der Fruchtsäuregehalt hoch ist.
Man wirbt zwar damit, wie z.B. hier:
http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/servlet/segment/de\_homepage/balea\_home/balea\_produkte/balea\_produkte\_gesichtspflege\_und\_reinigung/balea\_produkte\_gesichtspflege\_soft\_und\_care\_mischhaut/7602/balea\_klaerendes\_waschgel.html
aber im Prinzip hilft es nix! Denn
1. ist der Fruchtsäuregehalt zu gering
2. wird es ausgewaschen, d.h du hast dann keine wirkliche Wirkung. Da kannst du lieber Zitronensaft auf ein Wattepad geben und dann aufs Gesicht.
Was ich dir empfehlen würde, ist das Neostrata Gel Plus 15 AHA. Dies findest du in der Apotheke und der Fruchtgehalt liegt bei 15%. Ich denk mal dass du es so um die ein, zwei Mal/Woche benutzen kannst, denn es kann auch zur Narbenentfernung eingesetzt werden, daher glaube ich nicht dass es für offene Poren, eine längere Behandlung braucht.
Was weiterhin für den Verzicht der Pickel wichtig ist: Milde-, komedogen freie- und Mineralöl freie Produkte zu benutzen.
Gerade eine milde Reinigung (z.B Reinigungsmilch), ist sehr wichtig, da wir unserer Haut nicht noch mehr Fett entziehen dürfen, was mit einem aggressiven Wasch-Gel schnell passieren könnte. Besonders bei der morgendlichen Gesichtsreinigung, sollte man nicht den Säureschutzmantel, der sich über die Nacht entwickelt, nicht beeinträchtigen, sonder über den Tag erhalten bleiben.
Daher sollte man auch einer öligen Haut nicht das Fett entziehen, sondern ihr natürliche Öle geben, damit die Talgproduktion, auf gesunde Weise, etwas zurück gehen kann.
Produkte mit komedogenen Stoffen, stehen in Verdacht, die Pickelproduktion zu fördern. Daher solltest du diese am besten weg lassen.
Cremes mit erdölbasierten Stoffen, also mit Fettstoffen, können sich wie ein Film auf deine Haut legen, verschließen deine Poren und behindern somit die natürliche Hautatmung. Die Haut trocknet schnell aus und es entstehen so schneller Falten. Daher solltest du ebenfalls auch darauf verzichten, denn sonst könnte wieder ein weiteres Hautproblem entstehen.
Da es nun mehrere Punkte gibt auf die du achten solltest, empfehle ich dir hier einfach, dein eigenes Pflegeprogramm, selbst zusammen zu stellen.
Link:
http://www.hautschutzengel.de/hautschutzengels-empfehlungen.html
Bei den "nicht komedogenen" findest du z.B. die Weleda Produkte, welche ich dir persönlich auch empfehlen würde.
Noch ein letzter Rat: probier doch einfach mal den Trick mit dem Zitronensaft. Vlt für ne Woche oder so?? Dies ist nämlich auch eine sanfte Methode, deine Poren zu verfeinern. Aber wie gesagt, danach nicht gleich abspülen, lass ihn ruhig drauf und zur Not, kannst du dir das Gel ja dann immer noch Kaufen.
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen??
Liebe Grüße
Shellz4
:-)