Hallo :-)
Also mit Tabletten kenne ich mir leider noch nicht aus und kann dir da auch keine guten Tipps geben. Aber ich kann versuchen, dir durch andere Wege zu helfen ;-)
1. Es ist wichtig dass du deiner Haut nicht viel Fett entziehst.
Viele die eine ölige/fettige Haut haben, glauben, dass sie das Problem lösen können, wenn sie nur Öl freie Produkte benutzen, um den "Ölgehalt" zu mindern.
MÖP! EIN GANZ GROSSER FEHLER!! :NON: :NON: :NON:
Unsere Lederhaut besteht unter anderem auch aus Talgdrüsen, die eigentlich auf natürliche Weise Talg/Fett produzieren (hoffe das hat dir dein Arzt auch mal so erklärt? ;-)) Bei einer öligen Haut ist da normalerweise die Produktion der Talgdrüsen etwas erhöht. Was man jetzt versuchen kann ist, die Talgproduktion etwas zurück zu fahren.
Vorsicht: nur etwas zurück fahren und nicht ganz aussetzten!
Das kann dann nämlich ganz schnell passieren, wenn man sich ein Produkt kauft, auf dem "Öl frei" steht, und dieses Produkt Erdöl basierte Stoffe (z.B Silikone) beinhaltet. Die verschließen nämlich wiederum die Poren und behindern somit, die natürliche Hautatmung. Der Hautzustand verschlechtert sich nach einer längeren Zeit, sie trocknet aus und es entstehen schneller Falten.
Also es ist jetzt zwar kein Gesetz dass bei "Öl freien" Produkten, Silikon drin seien muss, aber man sollte sicherheitshalber trotzdem vorher mal nach lesen, was wirklich drin ist.
Ok! Zuviel dazu! Gehen wir mal weiter:
Ich sag immer bei fettiger Haut:
Den Feind mit seiner eigenen Waffe schlagen und sie ihm nicht weg nehmen! ;-)
D.h.:
2.
Reinigung:
Eine milde Reinigung (Reinigungsmilch) ist hier besonders angesagt. Erst recht am morgen, um auch nicht den Säureschutzmantel anzugreifen, der sich über die Nacht entwickelt, und diesen über den Tag, soweit es geht, aufrecht zu erhalten. Aggressive Waschgels, können nämlich das Fett auch entziehen. Daher sollte man vielleicht lieber darauf verzichten.
Pflege:
Wie ich oben schon erwähnte, ist es besser, deine Haut mit natürlichen Ölen zu Versorgen, damit die erhöhte Talgdrüsenleistung auf gesunde Weise, etwas zurück gehen kann. Mit gesund meine ich: Keine künstlichen Stoffe, wie Silikone usw.
Vorsichtshalber, sollte man auch Produkte benutzen, die KEINE komedogenen Inhaltsstoffe beinhalten. Denn diese stehen nämlich in Verdacht, die Pickelproduktion zu Fördern.
Da es jetzt hier mehrere Themenbereiche gibt, auf die du Achten solltest, und damit auch nicht lange danach suchen musst, schlage ich dir einfach vor, auf der Seite die ich dir empfehlen werde, dein eigenes Pflegeprogramm zusammen zu stellen. Die Produkte in der Datenbank wurden vom Hautschutzengel, 100% neutral bewertet, ohne dass eine Kosmetikfirma dahinter steckt.
Link:
http://www.hautschutzengel.de/hautschutzengels-empfehlungen.html
Probier es einfach mal aus und vielleicht hast du dann am Ende doch einen leichten Weg, für deine Problembekämpfung gefunden? :-)
Liebe Grüße
Shellz4
:-)