Die meistern Hersteller ordnen nach folgenden Hauttypen:
- sensible, empfindliche Haut
- trockene bis sehr trockene Haut
- unreine, fettige Haut
- Normale und Mischhaut
Ich frage mich immer: Wo ist der Typ unreine und trotzdem trockene Haut???
Ich hab jetzt nicht die schlimmste Haut, aber leider auch keine gute, die mich dazu treibt Make-Up zu benutzen. :TRISTE:
Ich hab halt kleinere Pickel (manche gerötet, manche nicht), Mitesser und ein allgemein unebenes und ungleichmäßiges Hautbild. Natürlich bin ich auch den Reinigungssachen aus den Drogerien zum Opfer gefallen, v.a. brauche ich natürlich immer etwas dass mein Make Up für Nachts entfernt, das ich damit nicht ins Bett gehe versteht sich.
Ich versuche immer wieder vom Make-Up wegzukommen, aber wenn ich dann in den Spiegel schaue denke ich: So geh ich aber nicht aus der Tür!
Zudem kommt noch, dass ich im Gesicht hellere Haut habe, als am Rest des Körpers, das wirkt seltsam. Selbst im Sommer kommt da kaum Bräune hin.
Und jetzt im Winter ists besonders vertrackt:
Ich habe insbesondere an Stirn und Nase, manchnmal auch auf den Wangen trockene Haut, die auch gerne mal schuppt. Ich kann dann das eincremen und es geht dann einigermaßen. Ich darf aber auch nicht zu fettige Cremes benutzen, die kleben dann nur komisch rum, auch wenn das Trockenheitsproblem erstmal weg ist. Und wenn ich nun mein Make-Up (das Dream Matte-Mousse, denn ich mag keine Flüssigmakeups) dann kommt die Trockenheit, d.h. die Hautschüppchen sofort wieder.
Ich habe mich jetzt im Internet schon viel informiert und das ist dabei herausgekommen was ich doch so alles beachten sollte.
- Hände weg von den ganzen Ant-Pickel Zeug, trocknet nur aus
- nicht komedogene Produkte (hier ist mir übrigens aufgefallen, dass manche Produkte damit werben, aber es gar nicht sind...super....)
- seifenfrei
- ph-Wert 5,5
Ich habe jetzt allerdings keinen Ahnung, was besonders wichtig ist, das mit dem Komedogenen ist noch recht plausibel, aber sonst....?
Überall empfiehlt die eine dieses Produkt, die andere das nächste. Für mich ist klar, jeder reagiert anders auf die Produkte.
Mein eigentliches Anliegen wäre:
Wo bekomme ich ein Reinigungsprodukt mit möglichst wenig der bösen Inhaltsstoffe her, das wenigstens etwas für mein Hautbild tut und es nicht austrocknet.
Zudem mag ich Reinigungsmilch überhaupt nicht, das ging bisher nie.
Tja, ich finde das ganze ist so schwierig und ich beneide die Leute, die kein Make-Up brauchen und trotzdem nicht wie eine Leiche aussehen.