Pillen,...
...die "nicht so viele Hormone" haben sind die sogenannten Mikropillen. Aber auch diese haben einen ca. 1 m langen Beipackzettel, der auf die Risiken hinweist! Leider liest keiner das mal aufmerksam durch.
Ich hab damals als Jugendliche auch die Pille wegen Verhütung und wegen Pickel verschrieben bekommen. Wenn ich mir das heute so überlege, bereue ich das gewaltig.
Durch die Pille habe ich fast jeden Tag Kopfschmerzen gehabt und alle 2 Wochen eine Migräne vom Feinsten. Ich musste den Raum verdunkeln, mich mit jeder Menge Medikamente vollhauen und hab geschielt wenn ich so ne Attacke hatte. Über den gesamten Zyklus hinweg hab ich viele Jahre Paracetamol und ASS genommen, wegen der ständigen Kopfschmerzen. Und hatte schon die bestverträglichste Pille (Petibelle/Yasmin) bekommen. Die übrigens mit den ganzen Arztkosten auch richtig teuer war.
Zudem allen hab ich eine extreme Pigmentstörung bekommen und Wassereinlagerungen im Gewebe. Die Pille ist also auch neben einer großen Thrombose- und Herzinfarktgefahr für Dehnungsstreifen und Cellulite verantwortlich.
Seit über einem Jahr nehme ich keine Pille mehr und das war nach all meiner Odyssee mit Schmerzen und Ärzten wirklich ein Schritt über den ich heute mehr als happy bin. Man kann auch mithilfe anderer Methoden verhüten und Pickel kann man auch mit bestimmten Produkten und Informationen in den Griff bekommen.
Man sollte sich vorher ganz genau überlegen ob man wegen ein paar harmlosen Pickeln so einen hohen Preis zahlen will und die gesamte Gesundheit wegen so einem Schönheits-Kram aufs Spiel setzen will!!!!
Frauen, die dann irgendwann einen Kinderwunsch haben, müssen sich auch drauf einstellen, dass es mitunter 1-2 Jahre dauern kann, bis endlich wieder ein Eisprung stattfindet und außerdem kommen die Pickel dann wieder. Man bekämpft mit der Pille also nicht Ursache. Die kommen nach Absetzen in voller Pracht zurück.
Außerdem besteht dabei, wie betti schon sagt, die Gefahr, dass man sogar noch mehr Pickel bekommt und richtig dick wird.
Ich kann von Pille wirklich nur abraten!