Mögliche Hilfe
Hallo snowlight und lanafee,
jetzt habe ich mich doch tatsächlich extra bei gofeminin angemeldet, um Euch zu schreiben. Also, Euer Problem teile ich. Bin seit ca. einem Jahr beim Hautarzt in Behandlung, nachdem mir im Herbst meine Kosmetikerin gesagt hatte, dass ich sicher Couperose hätte und diese behandeln lassen solle.
Mein Hautarzt hat meine Haut als Problemhaut und sehr empfindlich eingestuft. Dies zeigt sich folgendermaßen:
Körper: Sobald ich eine neue Duschcreme benutze, fange ich an mich wund zu kratzen, bekomme überall (Beine, Bauch, Po, Rücken) kleine extra trockene rote Stellen, die sich schuppen. Ist aber wohl keine Neurodermitis. Seitdem nehme ich von Penaten die Baby Duschcreme und diese vertrage ich einigermaßen.
Gesicht: Wie Ihr auch beschrieben habt: kleine rote Äderchen auf den Wangen und Kinn mit entzündeten Poren, immer wieder mal größere Pickel am Kinn, Mitesser auf der Nase und winzige Pickel auf der Stirn (nicht entzündet, nur klein und nervig). Wangen sehr trocken und Stirn und Nase fettig glänzend. Einzelne stark vergrößerte Poren im Wangenbereich und auf der Nase.
Diagnose des Hautarztes: Rosacea und leichte Akne. Super. Mit 30. Mit 15 hat meine Haut nicht so Probleme gemacht.
Also, was hilft jetzt? Seit einem Jahr nehme ich morgens nach der Gesichtsreinigung Skinoren 15% auf Wangen, Kinn, Nase und Stirn. Seitdem sind vorallem die ganz kleinen Pickel auf der Stirn fast komplett weg. Komplett weg sind die entzündeten Poren im Wangenbereich. Achtung: Skinoren ist verschreibungspflichtig und die ersten paar Tage hat es höllisch gebrannt. Nach ein paar Wochen (2-3) hatte sich meine Haut daran gewöhnt und merke seitdem kein Brennen oder Ähnliches mehr.
Seit ein paar Monaten nehme ich nun abends noch Rosiced 7,5 mg im Wangen-, Kinn-, Nasen- und Stirnbereich. Darin enthalten ist der Wirkstoff Metroidazol, der die roten Äderchen bekämpft.
Zusätzlich verwende ich Reinigungs- und Pflegeprodukte von Avene, die ich nur total empfehlen kann (Clean AC und Cleanance). Wichtig ist auch nicht-komedogenes Make-up zu benutzen. Hier nehme ich das Make-up von Avene und Compact Powder von Shiseido.
Alles in Allem ist meine Haut DEUTLICH besser als vor einem Jahr. Den Spruch "Du hast ja schöne rote Bäckchen" habe ich auch schon lange nicht mehr gehört.
Nächstes Frühjahr plant mein Hautarzt eine spezielle Fruchtsäurebehandlung, die die großen Poren noch verkleinern soll. Bin mal gespannt.
Viele Grüße und hoffe, es waren für Euch ein paar Tipps dabei.
Alebec