Mein "Programm"
Ich hatte schon immer unreine Haut, keine Akne, aber es stört mich eben sehr, und hab in meinem Leben ziemlich alle Mittelchen auf dem Markt und aus der Werbung ausprobiert (Aok, Bebe, Clearasil, Loreal, Vichy, Neutrogena, Balea, Nivea, Alverde, Jade, Zeug von verschiedenen Katalog-Firmen...und ein paar Sachen aus der Apotheke, jeweils immer morgens und abends für mindestens 3 Monate und in der kompletten Serie einer Marke !!).
Zwar hat mir noch nichts so wirklich geholfen (so dass ich jetzt schöne, reine Haut hätte) trotzdem kann ich die Produkte vergleichen und fand die Aok-Serien vergleichsweise schlechter als andere Produkte, die Waschcremes und -Lotionen von Aok sind genauso gut wie andere Cremes aus nem normalen Drogeriemarkt, die Pflegecremes sogar schlechter. Hat meine Haut auch ausgetrocknet, war unangenehm beim Auftragen (leichtes Brennen, obwohl es ja ein Naturprodukt sein soll), und hat überhaupt keine sichtbaren Ergebnisse erzielt, noch nicht mal kurz nach der Anwendung. Davon würd ich die also abraten.
Leider werden manche Menschen auf Grund von Hormonhauhalt oder anderem immer unreine Haut haben oder müssen sich zumindest bis ins hohe Alter in Geduld üben und bis dahin eben besonders viel Zeit für ihre Haut aufwenden.
An der gesunden Ernährung und dem regelmäßigen Sport ist bestimmt was dran, ich zB mache keinen Sport und mach mir wirklich nicht viele Gedanken über mein Essen und habe wie gesagt Hautprobleme...
Was ich aber zur optimalen Hautpflege empfehlen kann (heißt, womit ich meine Hautunreinheiten zumindest in den Griff bekomme):
- Natürlich morgens und abends mit dafür vorgesehenen Produkten waschen und eincremen, welches genau du nimmst ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, solang es sich mit deiner Haut verträgt, wichtig ist eben die regelmäßige Reinigung, damit sich möglichst Bakteiren absetzen und neue Pickel entstehen
- Peeling, am besten unter der warmen Dusche, daran kann man sich gewöhnen wie ans Haarewaschen und vergisst es nicht mehr bzw. ist kein großer Aufwand mehr, wenn man die Tube schon neben dem Shampoo stehen hat
- Regelmäßige Hautreinigung bei einer guten Kosmetikerin oder (falls zu teuer) auch zu Hause möglich, dabei aber unbedingt auf Hygiene achten, also niemals mit den bloßen Fingern an die Pickel!
Ich mach das so: Mit der Gesichtssauna (Gerät kostet ca. 30 Euro, geht auch mit heißem Wasser, Kopf drüber halten und Handtuch drüber, ist aber größerer Aufwand) die Poren öffnen, dabei siehst du am Anfang total scheiße aus, die Propfen kommen raus, das Gesicht wird ein bisschen rot, und man erschrickt wie unrein die Haut tatsächlich ist :(...dann mit sauberen Händen und Papiertüchern die Pickel ausdrücken,die sowieso schon von allein aufgegangen sind, das kann bis zu 30 Minuten dauern (aber der Besuch bei der Kosmetikerin dauert auch 1 Stunde), wenn man alles raus haben will. Danach das Gesicht nochmal gut waschen und eincremen und am besten danach ins Bett gehen (man sieht dann sowieso nicht mehr sozialtauglich aus, am nächsten Morgen sind aber die Rötungen weg)
- Gute Feuchtigkeitscreme ! Die Creme ist wichtiger als die Waschlotion, die ja sowieso wieder abgespült wird, da sie den ganzen Tag auf der Haut bleibt und dort wirken soll. Ich benutze zur Zeit eine aus der Apotheke, Zeniac LP, damit bin ich ganz zufrieden, ansonsten selber ausprobieren, da ja jeden Haut anders ist
- Und (für mich) das wichtigste für das Selbstbewusstsein: EINE GUTE ABDECKCREME ! (Falls du männlich bist und sowas nicht benutzen willst, hast du großes Pech, denn damit kann man wirklich so viel verstecken...) Die meisten Leute wissen gar nicht, dass ich unter unreiner Haut leide, weil ich sie immer gut abdecke. Es sollte eine Creme sein, die speziell für unreine haut entwickelt ist. Ich benutz seit zwei Jahren eine getönte Tagespflege von Actipur, übrigens von der selben Marke wie meine Waschlotion. Für mich ist die perfekt, genau meine Farbe, man sieht null, dass ich sie drau ab, also keine Maskenefekt oder so was, die Haut strahlt richtig (eben all das das, was sie in der Werbung immer behaupten), ohne diese Creme könnte ich nicht mehr leben, die macht einen großen Unterschied aus
So, das waren meine langjährigen Erfahrungen mit unreiner Haut. Wünsche dir, dass du das passende für dich findest.