Ich habe 6 Jahre Valette genommen, von der meine Haut echt gut geworden ist. War in dieser Zeit aber extrem launisch mit starken Stimmungsschwankungen, Nervenzusammenbruch und teilweise auch Heulattacken ohne ersichtlichen Grund. Da ich aber in dieser Zeit über Jahre hinweg starken Liebeskummer hatte und irgendwo doch ziemlich labil war, habe ich die Depression nicht mit der Pille in Zusammenhang gebracht, auch weil die Symtome schleichend kamen.Habe die Pille dann 9 Monate lang nicht genommen und starke Akne bekommen, die ich auch mit meiner Hautärztin nur mittelmäßig in den Griff bekommen habe.Jetzt nehme ich wieder Valette, Haut wird wieder besser, aber gefühlsmäßig gehts gar nicht. Jetzt heul ich wieder rum, bin völlig in Selbstmitleid versunken, total passiv und lustlos und einfach nur negativ drauf. Bin in psychotherapeutischer Behandlung und meine Therapeutin hat den Unterschied mit und ohne Pille auch bemerkt. Die Zeit ohne Valette war, abgesehen von den Pickeln, einfach nur genial. Ich war aktiver, selbstbewusster und einfach gut drauf. Wenn ich diesen Unterschied nicht bemerkt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass meine schlechte Stimmung von der Pille kommen könnte. Aber mit der Pille habe ich echt ne andere Persönlichkeit bzw. meine richtige wird irgendwie unterdrückt.
Ich will mich unbedingt wieder so fühlen, wie in dieser guten Zeit, und würde Valette am liebsten sofort absetzen. Habe aber total Angst davor,dass die Pickel zurückkommen (ich weiß, das sie zurückkommen!)und überlege, eine andere Pille auszuprobieren. Kennt jemand eine Pille, die auch speziell bei Pickeln hilft, aber keine Depressionen auslöst? Natürlich wirkt die Pille bei jedem Menschen anders, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit unterschiedlichen Präparaten.Es soll ja auch pflanzliche Mittel geben, die stimmungsaufhellend sind, wie z.B. Johanneskraut (das sich aber leider nicht mit der Pille verträgt), kennt sich jemand da aus und kann etwas empfehlen.
Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt!