Akne- erfahrungen
Hallo
Zunächst einmal möchte ich dir meine Sympathie und mein mitgefühl aussprechen - es ist wirklich kein schönes Gefühl, sich seiner haut derart "ausgeliefert" zu fühlen.
Ich selbst hatte auch- gerade mit 15/16 starke akne und war häufig beim hautarzt.
Leider haben alle cremen, pasten usw. keine oder eine negative wirkung geziegt- meine haut war ausgetrocknet, gerötet, brannte, juckte und sah wirklich alles andere als schön aus.
Irgendwann habe ich mich dann entschieden, den umgekehrten weg zu gehen und auf alle starken, chemischen sachen zu verzichten und meine haut ist tatsächlich viel viel besser geworden!
Morgens und abends wasche ich mein gesicht mit ganz milder reinigungslotion - am besten du holst dir eine aus der apotheke ohne Konservierungs- parfum und ähnliche stoffe und benutzt danach noch ein mildes gesichtswasser ( vichy kann ich da sehr empfehlen)
die gesichtshaut an sich würde ich ebenfalls mit einer milden, möglichst wenig fettenden lotion eincremen. auf die großen entzündungen habe ich eine creme getupft, die mir in der apotheke angerührt wurde - wolff basis creme, isopropanol, erythromycin oder ähnliches drin, damit die pickel zumindest ein bisschen austrocknen.
versuch auch am besten, so oft wie möglich ungeschminkt zu sein, zumindest zuhause, auf der straße ist es ja immer ein bisschen schwierig, da man sich nicht wohlfühlt.. aber die haut dankt es
ein weiterer punkt ist, dass man nicht zuviel in seinem gesicht herumtatschen sollte, das bringt nur bakterien und alles wird schlimmer, auch rate ich dir, pickel niemals selbst auszuquetschen, das kann, aus eigener erfahrung, ganz böse enden!
wenn du mal das gefühl ghast, du müsstest unbedingt etwas tun, weil ein pickel juckt etc. tupf am besten mit gesichtsalkohol 8isopropanol) drüber!
Zu guter letzt kann ich nur sagen, dass pickel nahezu immer auch etwas mit der psyche, der ernährung und fitness zu tun haben -
meine einstellung war - ich habe zwar ein paar pickel, aber das wird irgendwann vorbeigehen - je mehr man über die lästigen biester nachdenkt, umso mehr stellenwert nehmen sie im leben ein und umso schlechter fühlt man sich!
Deine haut wird besser werden- glaub an dich und hab ein wenig geduld! oft geht alles nach der pubertät vorbei :-)