Wer von uns schafft es - und jetzt seid bitte alle gaaaanz ehrlich - einen Pickel nicht anzufassen ... Natürlich SOLL man nicht. Aber man macht es und das ist jetzt dann die Frage, was mache ich danach.
Ich drücke nicht AUF die Erhöhung, sondern schiebe von 2 Seiten Finger UNTER die Erhöhung, um den Inhalt nicht in der Haut zu verteilen, sondern um ihn nach oben zu drängen. So macht es die Kosmetikerin auch.
Vorher mit warmem Wasser die Haut "anweichen".
Danach: in Ruhe lassen für ca. 1/2 Stunde, damit sich die Wunde schließen kann. Dann mit einem Wattestäbchen Teebaumöl nur punktuell aufbringen. Brennt ev. noch etwas, desinfiziert aber.
Ansonsten vorbeugend: täglich warmes Wasser, etwas "einweichen". Geht gut beim Duschen. Danach gleich das Gesicht "durcharbeiten", kleine und große Stellen. Wenn die Haut warm ist, dann braucht es eigentlich von unten her nur noch wenig Druck.
Jetzt wird es viele Belehrungen geben. Vorab: ich weiß, dass man es nicht machen sollte, nur die Kosmetikerin usw usw. Aber meine kosmetikerin wohnt nicht bei mir und ist auch nicht da, wenn mal wieder ein Pickel in meiner Haut "arbeitet".
Also: reinigen, desinfizieren, vorher, nachher. Ich fühle mich danach einfach wohler. Ist so.
LG und einen schönen Abend Euch allen!