...
ich und auch mein Freund (hatte mal strake Probleme mit der Haut und war auch bei ner Hautärztin) benutzen morgens und abends milden Waschschaum von Bebe young care. Der ist ganz gut. Die schwarzen Punkte, sind denke ich mal verstopfte Poren. Da gibts auch Peelings für, z.B. von Balea (dm) mildes Gesichtspeeling. Nur da musst du schauen, dass ist nicht jedermanns sache, der eine sagt, es ist gut, der andere findet es scheiße, am besten ist ausprobieren, ist auch nicht so teuer. Das Peeling kannst du dann so 2 mal pro Woche benutzen. Es gibt auch von Aok ''seesand Mandlkleie'' ist so ne Tüte, mit Pulver, das kannst du als Maske, Peeling oder Reinigung benutzen, find ich auch nicht so schlecht.
Sonst solltest du dir morgens und abends das Gesicht waschen und danach mit ner Tagescreme eincremen. Welchen Hauttyp du hast, kannst du einfach mal bei Douglas nachfragen, brauchst ja keine teure Beratung.
Bei der Tagescreme solltest du darauf achten, dass sie viel Feuchtigkeit enthält, dann ist sie meist auch nicht so fettig. Die meisten Männer haben fettige bis Mischhaut. Bei fettiger haut glänzt dein Gesicht und wenn du mal mit deinem Finger über die Stirn gehst, hast du auch was fett an der hand. Kannst du mal abends schauen, bevor du dein gesicht wäschst, da müsstest du das eigentlich merken. Bei trockener Haut spürst du meist, wenn du dich nach dem Waschen nicht eincremst ein ziehen auf der Haut, weil sie sich anspannt und Feuchtigkeit braucht. Aber wie gesagt, wenn du dir nicht sicher bist, frag mal nach.