alicia_11886784Hi Anja,
ich schließe mich Chrissi an - besser, du gehst mal zum Frauenarzt und zum Hautarzt!
Ich nehme seit 10 Jahren die Diane-35 wegen der Akne, und es ist seither viel besser. Wenn ich sie absetze, kommt die Akne leider wieder. Wenn du jetzt schon seit 4 Jahren mehr Probleme mit Pille als ohne hast, dann ist es naheliegend, dass du die falsche Pille nimmst. Wenn der Frauenarzt mal deinen Hormonhaushalt checkt, kann er dir sagen, woran das liegt. Vielleicht kannst du dann die Pille absetzen und hast Glück, falls sich deine Haut dadurch normalisiert, oder ein Pillenwechsel könnte dir helfen. Wenn du die Pille ohne ärztlichen Check-up absetzt, kannst du nicht absehen, wie deine Haut darauf reagiert, denn du hattest ja schon Hautprobleme bevor du mit der Pille angefangen hast, also weißt du dann nicht sicher, ob du allein durch das Absetzen deine Probleme wirklich los wirst ...Gesetzt den Fall, du setzt sie einfach ab, und deine Probleme würden noch schlimmer (kann auch passieren), dann dauert es noch länger, bis du die Haut mit einer neuen Pille in den Griff bekommst :( Also, lieber mal zum Arzt und ggf. nach Absprache was Neues ausprobieren. Bei schwerwiegenden Hautproblemen ist die Pille immer noch das Beste - wenn man die richtige nimmt ;)
Viel Glück, hoffentlich kriegst du das hin:)
LG, Dina :)