karly_12268306Mach Dir keine Sorgen..
Mir ging's ja früher genauso. Sebamed hatte ich unter vielen anderen Sachen auch schon ausprobiert. Die Erfolge der Produkte ließen allerdings alle sehr zu wünschen übrig. Zudem bekam ich zunehmend schlimme Allergien. Das war überhaupt erst der Grund, warum ich mich mit den Inhaltstoffen und ihren Auswirkungen auseinandergesetzt habe bzw. musste.
Was ich über die Jahre gelernt habe ist, dass man mit der regulären Kosmetik der Haut mehr schadet als hilft. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass man sich überhaupt nicht mehr waschen oder cremen soll. Das wäre ja schlimm.. ;) Nein, ich bin vielmehr froh, dass ich über den Umweg der Allergie zur Naturkosmetik gefunden habe. Zugegeben, das ist nicht jedermanns Sache, aber es gibt inzwischen ein sehr breites, schönes und auch richtig gutes Sortiment der verschienen NK-Firmen. Zu den bekanntesten und besten zählen Lavera, Logona und Dr. Hauschka.
Wer zu fettiger Haut mit Unreinheiten neigt oder ständig trockene und empfindliche Haut hat, ist mit tensidfreier Wäsche am besten beraten. Von Logona gibt es verschiedene Lavaerde-Waschcremes. Sie reinigen die Haut sanft und gründlich "ohne" sie auszutrocknen. Auch die Gesichtswaschcreme von Dr. Hauschka ist absolut empfehlenswert! Mit diesen Sachen kann sich der Hautschutzmantel wieder dauerhaft regulieren. Das kann zwar mehrere Wochen dauern, aber es lohnt sich. Lavaerde lässt sich auch zum Duschen verwenden. Das ist kein Problem. Mit der Zeit merkt man sehr deutlich, dass die Haut nicht mehr spannt oder gar trocken wird.
Für die Körperpflege gibt es z.b. von Lavera eine sehr gute Feuchtigkeitslotion namens "Basis sensitiv". Je länger man die Kombi Lavaerde und die Lotion anwendet, desto weniger Lotion braucht man am Ende. Inzwischen ist es bei mir so, dass ich nach dem Duschen überhaupt keine trockene Haut mehr habe und mich folglich auch gar nicht mehr einzucremen brauche. Trotzdem ist sie schön glatt und zart! -> Der Hautschutzmantel ist also wieder vollständig in Takt und die Haut hat wieder gelernt sich selbst zu versorgen :D
Sehr gut für die Haut sind auch kurze, nicht zu heiße Bäder in totem-Meer-Salz und vor allem Trockenbürstenmassagen. Letztere sorgen für eine gute Durchblutung der Haut, gleichzeitig hat man ein sanftes Peeling und der Ausscheidungsprozeß der Haut wird dadurch merklich unterstützt.
Hoffe, ich konnte Dir ein bisserl damit helfen!
Liebe Grüße
:D